Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag: pädagogische Ansprüche zwischen Schulsport und Kinder- und Jugendhilfe
Autor: | Naul, Roland; Völz, Christiane |
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Erschienen in: | Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 73-78, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000934 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eingangs stellen Verf. die Ziele und Aufgaben der offenen Ganztagsschule vor. Folgende Kernangebote bereichern den Nachmittag: 1. gemeinsames Mittagessen, 2. besondere Förderangebote und Hausaufgabenbetreuung sowie 3. kreative, musische und sportliche Aktivitäten und freizeitliche Angebote. Neben dem traditionellen außerunterrichtlichen Schulsport gibt es seit 2003 außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote (BeSS) in Nordrhein-Westfalen. Dieser Angebotsbereich ist dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen bzw. seiner kommunalen Dependancen vorbehalten. Für dieses Angebot im Rahmen der offenen Ganztagsschule sind die besonderen Ziele des Kinder- und Jugendhilfegesetzes maßgeblich. Mit der Einführung der offenen Ganztagsschulen und deren geplanten Ausbau für Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I werden sich einige Veränderungen gegenüber den traditionellen Angebotsformen des Schulsports in Nordrhein-Westfalen ergeben. Die dadurch entstehenden neuen möglichen lokalen Kooperationsformen zwischen Schule und Sportverein werden von Verf. abschließend beschrieben und erläutert. -iwe-