Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag: pädagogische Ansprüche zwischen Schulsport und Kinder- und Jugendhilfe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland; Völz, Christiane
Erschienen in:Qualität im Schulsport ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2005, S. 73-78, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000934
Quelle:BISp

Abstract

Eingangs stellen Verf. die Ziele und Aufgaben der offenen Ganztagsschule vor. Folgende Kernangebote bereichern den Nachmittag: 1. gemeinsames Mittagessen, 2. besondere Förderangebote und Hausaufgabenbetreuung sowie 3. kreative, musische und sportliche Aktivitäten und freizeitliche Angebote. Neben dem traditionellen außerunterrichtlichen Schulsport gibt es seit 2003 außerunterrichtliche Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote (BeSS) in Nordrhein-Westfalen. Dieser Angebotsbereich ist dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen bzw. seiner kommunalen Dependancen vorbehalten. Für dieses Angebot im Rahmen der offenen Ganztagsschule sind die besonderen Ziele des Kinder- und Jugendhilfegesetzes maßgeblich. Mit der Einführung der offenen Ganztagsschulen und deren geplanten Ausbau für Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I werden sich einige Veränderungen gegenüber den traditionellen Angebotsformen des Schulsports in Nordrhein-Westfalen ergeben. Die dadurch entstehenden neuen möglichen lokalen Kooperationsformen zwischen Schule und Sportverein werden von Verf. abschließend beschrieben und erläutert. -iwe-