Sport und Bewegung im Ganztag

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Tagungsbeitrag
Dateiformat:pdf
Umfang:12 Seiten
Teil von:http://www.wgi.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020070400148
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. hielt diesen Vortrag auf dem fünften Workshop zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen "Toben macht schlau - Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" am 27.01.2005 in Bielefeld. In seinem Vortrag kommt Verf. auf jene Punkte zu sprechen, die zu Beginn des Schuljahres 2004/05 zu einem gemeinsamen Positionspapier des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport (MSWKS) und des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) geführt haben. In einem ersten Schritt skizziert Verf. die pädagogischen Grundlagen und Zielvorstellungen dieser zwei Angebotsformen und prüft, wie eng beisammen oder tatsächlich weit auseinander beide Grundlagen und Zielvorstellungen liegen. Dabei lässt er sich von der Idee der offenen Ganztagsgrundschule leiten, dass ein integriertes Bewegungs- und Sportkonzept, das Merkmale einer neuen Lernkultur enthält, wünschenswert ist. Ein Konzept, dass die Ziele der Kinder- und Jugendhilfe im offenen Ganztag in den Vordergrund rückt und dabei für den vorhandenen Angebotsbereich des außerunterrichtlichen Schulsports besondere Akzente setzt. Für ein integriertes „Bewegungs- und Sportkonzept“ nennt Verf. abschließend zwei Grundlagen: Netzwerkbildung der lokalen Partner und Verbundlösung aller schulischen Angebotsformen zur Förderung eines aktiven Lebensstils.