Schulsport verstehen und Gestalten : Beiträge zur fachdidaktischen Standortbestimmung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Balz, Eckart
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2004, 115 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898990656, 9783840305399, 9783898990653
Schriftenreihe:Edition Schulsport, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000710
Quelle:BISp

Abstract

Sportpädagogen nehmen in dieser Publikation eine aktuelle Positionsbestimmung zum Schulsport vor. Aus fachdidaktischer Sicht werden zentrale Themen der Schulsportentwicklung aufgegriffen und richtungsweisend bearbeitet. Dazu gehören Fragen einer angemessenen Legitimation des Schulsports, seiner pädagogischen Orientierung und methodischen Umsetzung. Außerdem werden Überlegungen zur Mehrperspektivität im Sportunterricht und zur Lehrplanarbeit vorgestellt. Des Weiteren geht es um Ansätze und Ergebnisse der Schulsportforschung sowie um fachdidaktische Trends. Folgende Beiträge sind in diesem Band zu finden: 1. Balz, Eckart & Schierz, Matthias: Schulsport und Sportdidaktik – Einführung in das Thema; 2. Kuhlmann, Detlef & Scherler, Karlheinz: Schulsportinitiativen: Proklamationen oder Legitimationen?; 3. Kurz, Dietrich & Wolters, Petra: Sport und Erziehung in der Schule. Eine aktuelle Gratwanderung; 4. Neumann, Peter & Thiele, Jörg: Anmerkungen zur Mehrperspektivität im Sportunterricht; 5. Funke-Wieneke, Jürgen & Laging, Ralf: Methoden im Bewegungs- und Sportunterricht; 6. Aschebrock, Heinz & Stibbe, Günter: Tendenzen der Lehrplanforschung und Lehrplanentwicklung; 7. Friedrich, Georg & Miethling, Wolf-Dietrich: Schulsportforschung. Zusammenfassung und Inhaltsverzeichnis, -iwe-