Sportpädagogik als Wissenschaftsdisziplin : eine Standortbestimmung mit empirischem Ausblick

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A discipline named "sport pedagogy" : theoretical positioning and empirical perspectives
Autor:Prohl, Robert
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:1 (2013), 1, S. 5-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2013-1-5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000686
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der vorliegende Beitrag fokussiert die Frage des spezifischen Forschungsprofils der Sportpädagogik. Zu diesem Zweck wird zunächst der systematische Ort der Sportpädagogik als Teildisziplin der Sportwissenschaften anhand eines wissenschaftsgeschichtlichen Aufrisses bestimmt. Auf dieser Grundlage werden anschließend zentrale Forschungsprinzipien der Sportpädagogik abgeleitet und am Beispiel eines konkreten Forschungsprogramms zum Kooperativen Lernen im Sportunterricht exemplarisch dargelegt. Ein Fazit fasst das Potenzial des vorgestellten Ansatzes zusammen und macht in Form eines Ausblicks auf Vernetzungsmöglichkeiten aufmerksam, die die Sportpädagogik als eigenständige und nicht ersetzbare Wissenschaftsdisziplin auszeichnen (können). Verf.-Referat

Abstract des Autors

The present article focusses on the specific research profile of sport pedagogy. For this purpose, the systematic position of sport pedagogy within the framework of sport sciences is discussed on a historical basis. Subsequently, crucial principles of research are derived and exemplified by the example of a practical research program on Cooperative Learning in Physical Education. In conclusion, the scientific potentials of the approach presented are summarized and perspectives of interrelated research programs are pointed out, which may distinguish sport pedagogy as an autonomous as well as irreplaceable discipline. Verf.-Referat