Sportspiel-Zuschauer und Sportspiel-Zuschauerinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Strauß, Bernd
Erschienen in:Handbuch Sportspiel
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 415-420, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000693
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird auf die Motivation von Sportzuschauern eingegangen, Massenveranstaltungen zu besuchen. Dabei werden vier Motive diskutiert: Identifikation, Selbstdarstellung, Stimmungsregulation und kognizierte Kontrolle. Es wird herausgehoben, dass mit den häufig verwendeten Fragebogenverfahren diese Motive nicht ermittelbar sind. Ihre Validitäten sind fraglich. Es sind vielmehr Experimente und andere Forschungsmethoden notwendig, die nicht wie die Fragebogenverfahren voraussetzen, dass Zuschauer über ihre Motive korrekte Selbstauskünfte geben können. Die Forschung sollte sich besonders auf die Entwicklung und Etablierung solcher experimenteller und anderer valider Verfahren konzentrieren. Zusammenfassung, geändert