Bundesliga Chronik 1966/67: Braunschweigs Abwehrkünstler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Merk, Ulrich; Schulin, André
Veröffentlicht:Kassel: Agon-Sportverl. (Verlag), 2005, 220 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3897840863
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200603000449
Quelle:BISp

Abstract

Die Bundesliga-Saison 1966/67 präsentierte mit Eintracht Braunschweig einen Meister, der vor der Saison von keinem einzigen Fachmann, noch nicht einmal vom eigenen Trainer, Helmut Johannsen, in den Kreis der Favoriten einsortiert wurde. Noch kein Bundesliga-Meister war zuvor mit nur zwei Punkten Vorsprung Meister geworden. Es hatte aber ach noch keiner geschafft, die Saison mit nur 27 Gegentreffern zu überstehen. Unstrittig war also, dass Braunschweigs Titelerfolg sich in der überragenden Abwehrleistung begründete. Das vorliegende Buch berichtet jedoch nicht nur über die Bundesligaspiele 1966/67, sondern auch über die Länderspiele, den Europa- und DFB-Pokal, die Regional-, Amateur- und DDR-Ligen. In ausführlichen Statistiken werden die diesbezgl. Daten präsentiert und „Zeitfenster“ erinnern an viele Begebenheiten außerhalb des Fußballs. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)