Herzkammer der Bundesliga - Die Vereine Nordrhein-Westfalens in der höchsten deutschen Spielklasse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Homann, Ulrich
Erschienen in:Wo das Fußballherz schlägt: Fußball-Land Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht:Essen: Klartext-Verl. (Verlag), 2006, S. 51-66
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200607001565
Quelle:BISp

Abstract

Im Laufe der mittlerweile 43jährigen (Erfolgs-)Geschichte der Bundesliga spielten die Teams aus NRW stets eine überragende Rolle. So kam phasenweise die Hälfte aller teilnehmenden Vereine in der Saison aus diesem Bundesland. Der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund dominierten sogar jew. mehrere Jahre die Liga. Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und Schalke 04 erreichten Pokalsiege, Vize-Titel und europäische Erfolge. Aber auch die „Kleinen“, der Meidericher SV (später MSV Duisburg), der VfL Bochum, Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen, RW Oberhausen, Wattenscheid 09 und RW Essen, waren zumindest einige Jahre mehr als nur Mitläufer und „Fahrstuhlvereine“, d. h. geachtete und erfolgreiche Mitglieder der Bundesliga. Verf. schildert das Schicksal der genannten Vereine in der obersten deutschen Fußball-Spielklasse von 1963 bis in die Gegenwart. Derzeit läuft das Spielgeschehen bei den Vereinen aus NRW auf kleinerem Niveau ab als in der Vergangenheit. Dennoch sieht Verf. in der Tradition der genannten Vereine und der Verbundenheit ihrer Fans eine Bestandsgarantie auch noch für die nächsten Jahrzehnte. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)