Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? Hochsprungtechniken erproben und begreifen
Gespeichert in:
Autor: | Beckmann, Heike |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 30 (2006), 1, S. 41-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200603000434 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200603000434 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2008-09-05T11:48:29Z |
first_indexed |
2006-03-15T13:53:51Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001399 |
hierarchy_parent_id |
JOI200600010001399 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogik, 2006, 1 |
is_hierarchy_id |
PU200603000434 |
is_hierarchy_title |
Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? Hochsprungtechniken erproben und begreifen |
hierarchy_sequence |
0041 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2006 |
publishDate_facet |
2006 |
language |
deu |
title |
Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? Hochsprungtechniken erproben und begreifen |
spellingShingle |
Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? Hochsprungtechniken erproben und begreifen Hochsprung Leichtathletik Oberstufe Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Techniktraining Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung |
title_sort |
hoch springen – warum eigentlich rückwärts hochsprungtechniken erproben und begreifen |
title_short |
Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? Hochsprungtechniken erproben und begreifen |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Seelze |
abstract |
Verf. versteht unter Bewegungslernen nicht das „Kopieren vorgegebener Technikmuster“, sondern die individuelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten einer bestimmten auszuführenden Bewegungstechnik. Das Verstehen der funktionalen Zusammenhänge im Sinne einer erzieherisch angestrebten Selbstständigkeit, ausgerichtet an den individuellen Bewegungsvoraussetzungen und -erfahrungen der SchülerInnen, kommt nach Meinung von Verf. eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen einer „Unterrichtsinszenierung“ stellt Verf. diesen Ansatz für die Oberstufe (11-12. Klasse) am Beispiel verschiedener Hochsprungtechniken vor. Die vier Doppelstunden umfassen folgende Vorgehensweise: 1. „Ein Hindernis überwinden – die Bewegungsbedeutung des Hochspringens erfassen“; 2. „Vorwärts oder rückwärts? – Verschiedene Sprünge verwirklichen und reflektieren“; 3. „Optimale Sprünge erproben und Leistungen individuell ermitteln“. Lemmer |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Beckmann, Heike |
author_facet |
Beckmann, Heike |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P1019 |
author_author_facet |
Beckmann, Heike |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Beckmann, Heike/ |
issn |
0171-4953 |
spelling |
0171-4953 304406-3 Hochsprung Leichtathletik Oberstufe Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Techniktraining Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung high jump physical education pupil-oriented teaching school sport second stage of secondary education sport pedagogy teaching organization technique training track and field athletics Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Hochspringer Zhu Jianhua Hochsprungtechnik Pädagogik des Sports Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Leichtathlet Leichtathletin Rom 1987 Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Technikschulung Technik-Training Vorbereitung, technische pupil-oriented instruction consultive teaching consultive instruction invitation teaching indirect instruction pedagogy of sport physical education athletics upper grades Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? Hochsprungtechniken erproben und begreifen PU200603000434 200603000434 |
zdb |
304406-3 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Niedersachsen/ |
topic |
Hochsprung Leichtathletik Oberstufe Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Techniktraining Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung |
topic_facet |
Hochsprung Leichtathletik Oberstufe Schulsport Sportpädagogik Sportunterricht Techniktraining Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung |
topic_en |
high jump physical education pupil-oriented teaching school sport second stage of secondary education sport pedagogy teaching organization technique training track and field athletics |
topic_en_facet |
high jump physical education pupil-oriented teaching school sport second stage of secondary education sport pedagogy teaching organization technique training track and field athletics |
synonym |
Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Hochspringer Zhu Jianhua Hochsprungtechnik Pädagogik des Sports Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Leichtathlet Leichtathletin Rom 1987 Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Technikschulung Technik-Training Vorbereitung, technische |
synonym_en |
pupil-oriented instruction consultive teaching consultive instruction invitation teaching indirect instruction pedagogy of sport physical education athletics upper grades |
journal_facet |
Sportpädagogik |
container_title |
Sportpädagogik |
container_volume |
30 |
container_issue |
1 |
container_start_page |
S. 41-45 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001399 |
journal_year |
2006 |
journal_issue |
1 |
_version_ |
1799523954610667520 |
score |
13,242055 |