Untersuchung zur Effektivitaet verschiedener Hochsprungtechniken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Marquardt, Ulrich; Volkamer, Meinhart
Erschienen in:Die Leibeserziehung
Veröffentlicht:20 (1971), 9, S. 304-305
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0455-5902
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197105001264
Quelle:BISp

Abstract

24 VPN. EINER 8./9. VOLKSSCHULKLASSE WURDEN JE 5MAL 45 MIN. IM FLOP UND STRADDLE UNTERRICHTET, GRUPPE A ERST STRADDLE DANN FLOP, GRUPPE B UMGEKEHRT; DIE REIHENFOLGE SPIELTE FUER DAS ERGEBNIS KEINE ROLLE. DURCHSCHNITTLICHER LEISTUNGSANSTIEG VOM SCHERSPRUNG ZUM STRADDLE 9,5 CM, ZUM FLOP 16 CM, D.I. NACH T-TEST FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN AUF 0.1-NIVEAU SIGNIFIKANT. DIE UEBERLEGENHEIT DES FLOP GEGENUEBER DEM STRADDLE WIRD MIT BESSERER KRAFTAUSNUTZUNG, LEICHTERER STEUERBEWEGUNG UND GROESSEREM INTERESSE DER SCHUELER ERKLAERT. AUFFAELLIG IST, DASS DER STARKEN VERBESSERUNG IM STRADDLE SCHLECHTERE ODER KONSTANTE LEISTUNGEN IM FLOP ENTSPRECHEN. DASS NICHT NUR DIE TECHNIK ALS UNABHAENGIGE VARIABLE, SONDERN AUCH UNTERSCHIEDLICHE LEHRWEGE DAS ERGEBNIS BEEINFLUSSEN KOENNEN, IST BEI DERARTIGEN UNTERSUCHUNGEN NICHT GANZ AUSGESCHLOSSEN. CORDS