Between "ought" and "be": a review of publications in German on the nature and function of sport pedagogy (1999/2000)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Zwischen "Sollen" und "Sein". Ein Überblick über deutschsparchige Veröffentlichungen über das Wesen und die Funktion der Sportpädagogik (1999/2000)
Autor:Prohl, Robert
Erschienen in:International journal of physical education
Veröffentlicht:38 (2001), 4, S. 154-161, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0341-8685, 2747-6073
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200511002512
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt eine Überblick über deutschsprachige Veröffentlichungen zur Sportpädagogik aus den Jahren 1999 und 2000. Zunächst wird jedoch auf die doppelte Perspektive der Sportpädagogik verwiesen. Zum einen beschäftigt sie sich mit der konkreten Praxis des Sportunterrichts, zum anderen führt sie eine Diskussion über die prinzipielle Bedeutung des Fachs und seiner zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien. Besonders der zweite Forschungszweig hat dabei vor dem Hintergrund der Infragestellung des Fachs an Bedeutung gewonnen. Entsprechend subsumiert Verf. die von ihm vorgestellte Fachliteratur unter die beiden verschiedenen Forschungsschwerpunkte. In dem Kapitel "Die Soll-Perspektive. Pädagogische Rechtfertigung und die Reform des Schulsports" wird auf Arbeiten verwiesen, die sich mit der Reform der pädagogischen Ziele und Inhalte einerseits und der Unterrichtsmethoden im Sportunterricht andererseits auseinandersetzen. Dabei lässt sich ein genereller Trend in Richtung auf das Konzept "Erziehender Schulsport" feststellen, das von einem Doppelauftrag des Sportunterrichts ausgeht, bei dem die individuelle Entwicklung der Schüler mit der Vermittlung von sportlichen Fähigkeiten verknüpft wird. In dem Kapitel "Die Ist-Perspektive. Didaktische Orientierung für den Schulsport" stellt Verf. Veröffentlichungen vor, die sich mit praktischen didaktischen Fragestellungen beschäftigen. Themen sind dabei unter anderem Unterrichtsorganisation, Lehrinhalte, Notenvergabe oder Lehrerverhalten. Ein abschließendes Kapitel "Perspektiven. Anhaltende Diskussionen über 'Sollen' und 'Sein'" verweist dann auf Arbeiten, die sich explizit mit dem Spannungsverhältnis zwischen Soll- und Ist-Zustand in der Sportpädagogik auseinandersetzten. Bomans