Der Sportunterricht aus der Sicht der Hauptschulabsolventen : projektiertes und realisiertes Curriculum im Vergleich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mužík, Vladislav; Janík, Tomáš
Erschienen in:Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung : 8. Internationale Sommerakademie, 28. April bis 2. Mai 2008, Eidg. Hochschule für Sport Magglingen
Veröffentlicht:Magglingen: 2009, S. 245-260, Lit.
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010600
Quelle:BISp

Abstract

Nach einleitenden Bemerkungen zu den Begriffen projektiertes und realisiertes Curriculum und zum entsprechenden Forschungsstand erläutern Verf. zunächst die Methoden zur Erforschung des Curriculums und seiner praktischen Umsetzung. Anschließend werden die zentralen Zielkategorien des Sportcurriculums in der Tschechischen Republik wiedergegeben und die Forschungsfragen aufgelistet, die auf die Beurteilung der Erreichung der Zielkategorien im Sportunterricht durch die Schülern ausgerichtet sind. Dann stellen Verf. die Untersuchungsergebnisse dar und zeigen auf, wie die Schüler die didaktische Konzeption, den Wissenserwerb, den Fertigkeitserwerb, die Leistungsbeurteilung sowie den Einfluss des Sportunterrichts auf ihre Beziehung zu Sport und Bewegung wahrgenommen haben. Dabei wird eine Diskrepanz zwischen dem projektierten und dem realisierten Curriculum deutlich. -bo-