Brauchen wir intelligente(re) Fördersysteme im Nachwuchsleistungssport? Ein Beitrag zur Talententwicklung aus pädagogischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fessler, Norbert
Erschienen in:Beiträge zum Nachwuchsleistungssport : erweiterte Dokumentation des Workshops "Aktuelle empirische Forschung im Nachwuchsleistungssport" des Bundesinstituts für Sportwissenschaft und des Deutschen Sportbundes/Bereich Leistungssport vom 21.-23. November 2003 in Mainz
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 167-206, Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200510002187
Quelle:BISp

Abstract

Der Leistungssport prägt nachhaltig die Lebensführung vieler talentierter Kinder und Jugendlichen. Weil sie über Jahre hinweg den leistungssportlichen Zielsetzungen und Risiken folgen, kommt der verantwortungsvollen Entwicklungsförderung durch die Betreuer eine besondere Bedeutung zu. Das pädagogische Handeln ist daher in besonderer Weise unter die Prinzipien des „Führens und Wachsenlassens“ zu stellen. Ausgehend von dieser Überlegung unternimmt Verf. den Versuch, „Talententwicklung“ mehrperspektivisch zu betrachten, will heißen, die motorisch ausgerichteten Schwerpunkte sollten durch sozialwissenschaftliche Bezüge ergänzt werden. Auf dieser Basis diskutiert Verf. zunächst (sozial)pädagogische Ansätze in der Nachwuchsförderung, um dann in einem weiteren Schritt in Form einer „theoriegeleiteten Strukturierung konstitutiver Faktoren“ den pädagogischen Blickwinkel anhand von ausgewählten Beispielen zu skizzieren. Schließlich wird die Frage untersucht, wie die Konzeption einer „pädagogisch-genuinen“ Forschung im Leistungssport inhaltlich auszugestalten ist. Lemmer