Die Visualisierung des Sports in den Medien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schierl, Thomas
Veröffentlicht:Köln: Halem (Verlag), 2004, 245 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3931606767, 9783938258880
Schriftenreihe:Sportkommunikation, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200508001725
Quelle:BISp

Abstract

Wie wird Sport in den Medien dargestellt? Diese Frage wurde bisher in dem noch sehr wenig erforschten Gebiet der Sportkommunikation vor allem im Hinblick auf die journalistische Darstellungsform untersucht. Der vorliegende Band fokussiert gegen die visuelle Darstellung im Bereich Mediensport unter Berücksichtigung verschiedener relevanter Facetten. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Schmalriede, Manfred: Zwischen Dokumentation und Inszenierung. Sportfotografie im Wandel. 2. Leder, Dietrich: Vom Verlust der Distanz. Die Geschichte der Fußballübertragungen im deutschen Fernsehen. 3. Ränsch-Trill, Barbara: Voyeurismus des Mediensports. Über das ästhetische Problem der Darstellung von Gewalt in der Sportberichterstattung. 4. Zurstiege, Guido: Was soll es bedeuten? Frauen, Männer und Medien-Sport. 5. Hartmann-Tews, Ilse; Rulofs, Bettina: Die Konstruktion von Geschlecht im Rahmen der visuellen Sportkommunikation. 6. Schierl, Thomas: Ästhetisierung als produktpolitisches Instrument medial vermittelten Sports. 7. Schauerte, Thorsten; Schwier, Jürgen: Die Telegenisierung von Sportereignissen - Anpassung von Sportarten und ihrem Regelwerk an mediale Bedingungen. 8. Bertling, Christoph; Eggers, Erik: Fußballer im Bild der Medien - Anmerkungen zur medialen Inszenierung. 9. Scherer, Helmut: Die Darstellung von Emotionen in der Sportberichterstattung. Inhaltsverzeichnis und Buchinfo

2., leicht überarb. Aufl. erschienen 2008 mit der ISBN: 978-3-938258-88-0