Sport - Medien - Kultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Frei, Peter; Körner, Swen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 2004, 176 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:3896653407
Schriftenreihe:Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 28
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200504001002
Quelle:BISp

Abstract

Wissenschaftliche Zugänge, die den zeitgenössischen Sport vom medialen Mega-Event bis hin zur subkulturellen Bewegungspraxis in medialen und/oder kulturellen Zusammenhängen in Betracht nehmen, sind mittlerweile keineswegs Mangelware. Eine bereits vertraute, bisweilen auch ergraute Fragestellung z.B. versucht herauszuarbeiten, was denn nun die Medien mit den Menschen oder Menschen mit Medien machen. Nicht selten schneiden die Medien dabei eher unvorteilhaft ab. Und nicht selten ist dies auch und gerade dort der Fall, wo der bewegte Mensch im Mittelpunkt steht. Mit diesem Schwerpunktheft soll nun der Versuch unternommen werden, vielfältige Blicke, unterschiedliche Zugänge und eigene, auch durchaus eigenwillige Akzentsetzungen auf den Themenkomplex Sport-Medien-Kultur zuzulassen. Auf dem Prüfstein stehen somit gerade auch nicht originär sportwissenschaftliche Perspektivierungen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Frei, P.; Körner, S.: Sport-Medien-Kultur: eine Einführung. 2. Gumbrecht, H.-U.: Can we not praise what we love?. 3. Blamberger, G.; Körner, S.: Moralistik/Sport: Sichtweisen einer skeptischen Anthropologie auf den "homo sportivus". 4. Meinberg, E.: Mediensport - ethisch betrachtet. 5. Franke, E.: Simulation der Realität oder Realität der Simulation - Bild, Sprache, Handlung im (modernen) Medienbetrieb. 6. Schierl, T.: Bild Dir Deine Meinung?! Das Bild in der Sportpublizistik. 7. Frei, P.: "Ich war immer Holland...". Jugendliches (Sport-)Medienhandeln im kommunikationstheoretischen Fokus. 8. Neumann, P.: Zum Anregungspotenzial von Sportmedien für das Bewegungshandeln Jugendlicher - eine sportpädagogische Skizze zur Untersuchung der Zeitschrift BRAVO Sport. 9. Schwier, J.: "Aus dem Abseits ins Netz". Online-Aktivitäten von Fußballfans. 10. Schauerte, T.: Nutzungsprofile medialer Sportangebote. 11. Mikos, L.: Im Abseits. Kinder und Jugendliche als vernachlässigte Zielgruppe des Fernsehsports. Buchrücken und Inhalt