Wieloetapowy proces szkolenia - cele, zadania i tresci
Deutscher übersetzter Titel: | Die verschiedenen Phasen des Trainingsprozesses - Ziele, Aufgaben und Inhalt |
---|---|
Autor: | Czajkowski, Zbigniew |
Erschienen in: | Sport wyczynowy |
Veröffentlicht: | 43 (2005), 1-2, S. 36-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Polnisch |
ISSN: | 0239-4405 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200507001681 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt in seiner Arbeit, wie sich in den einzelnen Trainingsphasen die Hauptziele und die sich daraus ableitenden Aufgaben, Inhalt, die eingesetzten Trainingsformen und -methoden verändern. Besondere Aufmerksamkeit widmet er vor allem dem Fechten, ist aber davon überzeugt, dass seine Erkenntnisse auch auf andere Sportarten übertragbar sind. Er unterteilt den langjährigen Übungs- und Trainingsprozess in vier Phasen: 1. Vorbereitungsphase; 2. Hauptphase; 3. Wettkampfphase; 4. Meisterschaftsphase und geht dabei insbesondere auf die Notwendigkeit und die Konsequenzen der Veränderung der Ziele und Aufgaben des Trainings sowie auf die Veränderungen in der Bedeutung der einzelnen Elemente für die sportlichen Leistungen ein. Zusätzlich behandelt er die Problematik der Vermittlung von Technik und Taktik. In einer tabellarischen Übersicht zu den Stadien der Erlernung und des Anwendens der Technik und technisch-taktischer Fähigkeiten werden charakteristische Handlungseigenschaften für die verschiedenen Trainingsphasen beschrieben. Schnürer