Optimales Training : leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Weineck, Jürgen
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2004, 770 S., Lit.
Ausgabe:14. vollst. überarb.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Lehrbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:3934211755
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200507001621
Quelle:BISp

Abstract

Jeder Sporttreibende versucht, durch Training seine Leistung zu verbessern. Dabei unterscheiden sich Interessen und Ziele des Gelegenheitssportlers erheblich von denen des Leistungssportlers. Optimales Training muß nach den Gegebenheiten der Sportart, dem Alter und dem Leistungsvermögen des einzelnen ausgerichtet werden. In dieser Auflage werden verschiedene Trainingsmethoden und -mittel aus sportmedizinischer und leistungsphysiologischer Sicht veranschaulicht, wobei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen mit eingeflossen sind. Besonderes Augenmerk wurde auf die Problemstellungen und Besonderheiten des Kinder- und Jugendtrainings gerichtet. Die einzelnen Kapitel sind: I. Allgemeine Grundlagen der Trainingslehre: 1. Training und Trainierbarkeit - Begriffsbestimmung; 2. Sportliche Leistungsfähigkeit; 3. Prinzipien des sportlichen Trainings; 4. Planung, Organisation und Auswertung des Trainingsprozesses; 5. Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik; 6. Der langfristige Trainingsprozess; 7. Training und Periodisierung; 8. Die Bedeutung von Wettkampf und Wettkampfplanung für die Entwicklung des Trainingszustandes; 9. Allgemeine leistungsphysiologische und sportbiologische Grundlagen zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit durch Training; 10. Sportbiologische Grundlagen zum Kinder- und Jugendtraining; 11. Talentsuche und Talentförderung im Kindes- und Jugendalter. II. Das Training der motorischen Hauptbeanspruchungsformen: 12. Ausdauertraining; 13. Krafttraining; 14. Schnelligkeitstraining; 15. Beweglichkeitstraining; 16. Training der Koordinativen Fähigkeiten. III. Das Training der sportlichen Technik und Taktik: 17. Training der sportlichen Technik; 18. Training der sportlichen Taktik. IV. Psychologisches Training zur Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit: 19. Psychologische Methoden zur Verbesserung der Wiederherstellung und Steigerung der physischen Leistungsfähigkeit; 20. Psychologische Methoden zur Verbesserung des technischen Lernprozesses; 21. Psychologische Methoden zur Behebung psychischer Störfaktoren, die die sportliche Leistungsfähigkeit beeinflussen; 22. Kombinierte Formen. V. Faktoren, die die sportliche Leistungsfähigkeit beeinflussen: 23. Die Bedeutung des Aufwärmens im Sport; 24. Die Bedeutung von Erholung und Wiederherstellung nach sportlicher Belastung für die Optimierung des Trainingsprozesses; 25. Die Ernährung des Sportlers. VI. Gesundheitstraining als Prävention bzw. Rehabilitation von Herz-/Kreislauf- und Bewegungsmangelkrankheiten: 26. Gesundheitstraining; 27. Krafttraining im Sinne eines Gesundheitstrainings. Verlagsinfo (geändert) und Inhaltsverzeichnis