Rethinking the teaching of throws to young children

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Neue Überlegungen zum Vermitteln der Wurfdisziplinen bei Kindern
Autor:Probst, Jörg
Erschienen in:Modern athlete and coach
Veröffentlicht:43 (2005), 2, S. 23-25
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0047-7672
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200506001476
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Probst, Jörg
A2  - Probst, Jörg
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anfängerausbildung
KW  - Didaktik
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Kindertraining
KW  - Leichtathletik
KW  - Methodik
KW  - Trainingsgestaltung
KW  - Wurfdisziplin
LA  - eng
TI  - Rethinking the teaching of throws to young children
TT  - Neue Überlegungen zum Vermitteln der Wurfdisziplinen bei Kindern
PY  - 2005
N2  - Aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit dem Vermitteln der leichtathletischen Wurfdisziplinen ist Verf. zu der Erkenntnis gelangt, dass es nicht sinnvoll ist, Kindern unter neun Jahren den Diskuswurf und das Kugelstoßen vermitteln zu wollen. Seiner Auffassung nach sind die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder dieser Altersgruppe noch nicht entwickelt genug, um mit den komplexen Anforderungen dieser beiden Wurfdisziplinen umgehen zu können. Die Gefahr, dass Kinder dieses Alters beim Versuch, diese Disziplinen zu lernen, Fehler mitlernen, deren Beseitigung in nachfolgenden Entwicklungsphasen sehr schwierig sein kann, ist zu groß. Dazu ist zu berücksichtigen, dass Werfer ohnehin ihren Leistungshöhepunkt relativ spät erreichen und insofern keine Notwendigkeit besteht, diese Disziplinen möglichst früh zu erlernen. Statt dessen sollte der Speerwurf durchaus in jungem Alter vermittelt werden, da diese Bewegung in der Grobform bereits von Kleinkindern demonstriert wird. Grundsätzlich sollte das Ziel des Wurftrainings mit Kindern darin bestehen, ihre koordinativen und Wurffertigkeiten sowie ihre Wurfkraft mittels einfacher Übungen langsam aufzubauen. Eine entsprechende, vom Einfachen zum Schwierigen gestufte Liste von Übungen wird vorgestellt. Schiffer
SP  - S. 23-25
SN  - 0047-7672
JO  - Modern athlete and coach
IS  - 2
VL  - 43
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200506001476
ER  -