Rethinking the teaching of throws to young children
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Neue Überlegungen zum Vermitteln der Wurfdisziplinen bei Kindern |
---|---|
Autor: | Probst, Jörg |
Erschienen in: | Modern athlete and coach |
Veröffentlicht: | 43 (2005), 2, S. 23-25 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0047-7672 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200506001476 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Probst, Jörg A2 - Probst, Jörg DB - BISp DP - BISp KW - Anfängerausbildung KW - Didaktik KW - Kinder- und Jugendsport KW - Kindertraining KW - Leichtathletik KW - Methodik KW - Trainingsgestaltung KW - Wurfdisziplin LA - eng TI - Rethinking the teaching of throws to young children TT - Neue Überlegungen zum Vermitteln der Wurfdisziplinen bei Kindern PY - 2005 N2 - Aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit dem Vermitteln der leichtathletischen Wurfdisziplinen ist Verf. zu der Erkenntnis gelangt, dass es nicht sinnvoll ist, Kindern unter neun Jahren den Diskuswurf und das Kugelstoßen vermitteln zu wollen. Seiner Auffassung nach sind die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder dieser Altersgruppe noch nicht entwickelt genug, um mit den komplexen Anforderungen dieser beiden Wurfdisziplinen umgehen zu können. Die Gefahr, dass Kinder dieses Alters beim Versuch, diese Disziplinen zu lernen, Fehler mitlernen, deren Beseitigung in nachfolgenden Entwicklungsphasen sehr schwierig sein kann, ist zu groß. Dazu ist zu berücksichtigen, dass Werfer ohnehin ihren Leistungshöhepunkt relativ spät erreichen und insofern keine Notwendigkeit besteht, diese Disziplinen möglichst früh zu erlernen. Statt dessen sollte der Speerwurf durchaus in jungem Alter vermittelt werden, da diese Bewegung in der Grobform bereits von Kleinkindern demonstriert wird. Grundsätzlich sollte das Ziel des Wurftrainings mit Kindern darin bestehen, ihre koordinativen und Wurffertigkeiten sowie ihre Wurfkraft mittels einfacher Übungen langsam aufzubauen. Eine entsprechende, vom Einfachen zum Schwierigen gestufte Liste von Übungen wird vorgestellt. Schiffer SP - S. 23-25 SN - 0047-7672 JO - Modern athlete and coach IS - 2 VL - 43 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200506001476 ER -