Einführungsstunde zum Thema „Körpererfahrung“ in der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Atzenbeck, Philipp; Kuhn, Gregor
Erschienen in:Grundschulsport und Neue Sportarten
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2001, S. 201-213, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200505001191
Quelle:BISp

Abstract

Eine Zielsetzung, welche in neueren didaktischen Ansätzen vermehrt diskutiert wurde, ist die Körpererfahrung im Sport. Dabei soll die Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit des eigenen Körpers mit Hilfe der verschiedenen Körpersinne durch bewußte individuelle Zuwendung so geschult werden, dass diese bei neuen Lernaufgaben eine bessere Anwendung finden. Verf. stellen ausgehend von diesen Überlegungen exemplarisch eine einführende Unterrichtsstunde für den Grundschulsport vor, die folgende Zielbereiche der Körpererfahrung ansprechen will: 1. „Die Wahrnehmung mit verschiedenen Sinnen“, z. B. unterschiedliche Hautsinne, „Lagesinne zur Stellung und Bewegung der Körperteile“; 2. „Die Konzentration auf körperliche Vorgänge“; 3. „Der Wechsel von Spannung und Entspannung“. Im Mittelpunkt der vorgestellten Übungen, welche diesen didaktisch-methodischen Ansätzen folgen, stehen Atemübungen, Übungen der „Aufmerksamkeitskonzentrierung“, „Gemeinschaftserfahrungen“, Entspannungsübungen, Partnermassage mit verschiedenen Gegenständen sowie Vertrauensspiele“. Lemmer