Körpererfahrung durch die Füße und das Fußballspielen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gissel, Norbert; Döhring, Volker
Erschienen in:Grundschulsport und Neue Sportarten
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2001, S. 214-222, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200505001192
Quelle:BISp

Abstract

Die Sensibilität des Fußes, seine funktionale Bedeutung für die menschliche Motorik sowie die Faszination des Ballspiels mit dem Fuß im Besonderen prädestiniert dieses Körperteil aus pädagogischer und didaktischer Sicht für die unterschiedlichsten Körpererfahrungen. Verf. unternehmen daher den Versuch, die Vielzahl denkbarer Erfahrungsmöglichkeiten mit den Füßen zu kommentieren und zu strukturieren. Exemplarisch werden Übungs- und Spielsituationen skizziert, die didaktisch unterschiedlich bewertet werden. So können sie z. B. ihren Ursprung im leistungsorientierten Training haben oder aber der Rhythmik oder der Gymnastik zugeordnet werden. Verf. weisen allerdings darauf hin, dass sich die vorgestellten Spiel- und Übungsformen nicht als zusammenhängende Unterrichtseinheit verstehen, sondern lediglich exemplarische Möglichkeiten zur „Körper- und Identitätserfahrung“ durch die Füße darstellen. Lemmer