"Ich war ein Besessener ..." : "... einer der nach letzter Erkenntnis aus war." ; Sepp Herberger in Bildern und Dokumenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Kehl, Anton
Veröffentlicht:München, Leipzig: List (Verlag), 1997, 176 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3471793461, 9783471793466
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200501000194
Quelle:BISp

Abstract

Sepp Herberger vereinigt alle Merkmale eines Mythos auf sich. Analysen zu diesem Mythos beschränkten sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf seine Einordnung als Galionsfigur der fünfziger Jahre und des Wirtschaftswunders. Herberger ging aber zum Zeitpunkt seines größten Erfolges bereits auf die Sechzig zu. Es fehlt in diesen Betrachtung also i. d. R. die Vorgeschichte: Wo liegen die Wurzeln und was waren die Stationen seiner Biografie? Darüber hinaus nehmen solche Ansätze Erfolg und Popularität als Voraussetzung. Sie geben gerade keine Antwort darauf, wie diese zustande kamen. Das Ziel bei der Erarbeitung der vorliegenden Dokumentation, die auf der Basis des annähernd 100.000 Dokumente umfassenden Nachlasses von Sepp Herberger erfolgte, war es zunächst, für das Phänomen „Herberger“ Erklärungen zu liefern, ohne beim „Wunder von Bern“ stehen zu bleiben. In einer Kombination von Selbstbeschreibungen, Dokumenten, Fotos und biografischen Kommentaren ist so die Collage einer komplexen Persönlichkeit entstanden. Resümierend stellt Hrsg. fest, dass Herberger vielfältige Rollen in seinem Leben in beeindruckender Perfektion verkörpert hat. Hierin liegt der Schlüssel für das Verständnis der Einmaligkeit seiner Person und seines Lebenswerks. Das Buch präsentiert daher das biografische Material, mit dem sich sein gesamter Lebensweg darstellen lässt, anhand verschiedener Persönlichkeitstypen, die Herberger charakterisieren. Die dokumentarische Rekonstruktion der Person Herberger wird darüber hinaus zum zeitgeschichtlichen Hintergrund in Beziehung gesetzt. Herberger hat alle Epochen der deutschen Geschichte dieses Jahrhunderts bis in die sechziger Jahre an prominenter Stelle aktiv miterlebt. Das Buch gibt somit die Möglichkeit, die Person Herbergers und die Geschichte des deutschen Fußballs zu verbinden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)