Was ist vom "Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport 2004" zu erwarten?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Olympisches Feuer
Veröffentlicht:2004, 1, S. 28-31
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0471-5640
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200411003181
Quelle:BISp

Abstract

Um die Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Sports in der Erziehung aufmerksam zu machen und um nachhaltige Kooperationen zwischen den verschiedenen Bildungs- und Sportinstitutionen voranzutreiben, wurde seit dem 1. Januar 2004 auf Initiative des Europäischen Parlaments das "Europäische Jahr der Erziehung durch Sport" ausgerufen. In rund 200 mit EU-Mitteln geförderten Projekten will man diesen gemeinsamen initiierten Ansatz nun auf den Weg bringen. Für eine landesweite Umsetzung in Deutschland sorgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Deutsche Sportjugend, die dafür extra eine Koordinierungsstelle eingerichtet hat. Ziel dieser Aktion ist es, den Sport als ein integratives Element so in das Bewußtsein der Menschen zu bringen, dass diese ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben führen können. Verf. macht deutlich, dass bei der Umsetzung des Projektes folgende Kriterien erfüllt werden müssen: 1. "Legitimation": der Sport darf nicht aus den öffentlichen Lern- und Lebensräumen verschwinden!; 2. "Qualifikation": Die Verbindung von Sport und Erziehung sollte in die Hände von Experten (Pädagogen) gelegt werden! 3. "Evaluation": Zur Formulierung von Bildungsstandards im Sport bedarf es einer Evaluation, die jedoch nicht nur auf den Schulsport begrenzt sein sollte! Im Sinne der "Nachhaltigkeit" muss nach Auffassung von Verf.nach Wegen gesucht werden, dieses Anliegen der EU auch über das Jahr hinaus zu sichern. Lemmer