Krizis fiziceskoj kultury studentov i puti ego preodolenija

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Krise der Körperkultur der Studenten und Wege zu ihrer Überwindung
Autor:Grigor’ev, V.I.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2004, 2, S. 54-61, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200408002192
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Kluft zwischen den Anforderungen an den Inhalt, die organisatorischen Formen und Arten der Körperkultur, die eine evolutionäre Entwicklung der kulturellen Sphäre, der Ökonomie und der Gesellschaft zusammen mit den nicht ausgearbeiteten Rechtsgrundlagen der vom Staat durchzuführenden Bildungspolitik, mit der Anarchisierung der Leitung auf diesem Gebiet fordert, spricht Verf. von typischen Merkmalen einer Systemkrise. Einen Ausweg kann seiner Meinung nach nur die Aufdeckung der Gründe der Systemkrise, die Präzisierung des neuen sozialen Status und der Funktionen der Körperkultur bringen. Als am besten geeignet scheint ihm dafür eine integrative Methodologie als Antikrisenmanagement zu sein, deren Vorzüge er wie folgt darstellt: 1. Die erarbeitete Methodologie entwickelt anthropozentrische Tendenzen in der modernen Pädagogik der Körpererziehung, ihre humanistische Ausrichtung auf der Basis der Integration der rechtlichen, soziokulturellen, ökonomischen und organisatorischen Maßnahmen, wo sich die fortschrittlichen Ideen der modernen Theorie der Körperkultur widerspiegeln; 2. Die Integration ist eine sehr wichtige Tendenz zur Antikrisen-entwicklung der Körperkultur unter den neuen Bedingungen; 3. Die Entwicklung einer lizensierten unternehmerischen Tätigkeit ruft das Wachstum ihrer Nebenzweige hervor, eröffnet zugleich neue Möglichkeiten der Informationstech-nologien bei der Erhöhung der Qualität der Lehre, der methodischen und wissen-schaftlichen Tätigkeit, verbessert die adaptiven Eigenschaften der Programmierung des Lehr- und Erziehungsprozesses, der pädagogischen Kontrolle und Bilanzierung auf der Basis der komplexen Computerisierung des Lehrprozesses; 4. Die Einfüh-rung neuer Technologien erfordert ein höheres Niveau der beruflichen Aus- und Weiterbildung des Lehrkörpers; 5. Die Orientierung der Forschungsarbeiten unter dem Spektrurm der soziokulturellen, rechtlichen, ökonomischen und pädagogischen Prozesse, die die Systemkrise der Körperkultur hervorbringen, erlaubt es, von einem Übergang zur Herausbildung eines neuen Antikrisenparadigmas der Wissenschaft zu sprechen. Schnürer