Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Mechling, Heinz; Munzert, Jörn
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2003, 515 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778019112
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 141
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200407002083
Quelle:BISp

Abstract

Das Handbuch wendet sich an Studierende sowie an Fachkolleg(inn)en und aus der Sportwissenschaft und den Nachbardisziplinen. Es wendet sich an bewegungswissenschaftlich und bewegungspraktisch interessierte Sportlehrer und Sportlehrerinnen, Trainerinnen und Trainer im Spitzensport und in freizeitorientierten Sportarten, an Sporttherapeuten und Sporttherapeutinnen sowie an Krankengymnastinnen und Krankengymnasten. Es soll der vertieften Prüfungsvorbereitung, der wissenschaftlichen und beruflichen Orientierung und Weiterbildung oder auch nur als Nachschlagewerk dienen. Innerhalb der Sportwissenschaft haben sich Bewegungswissenschaft und Bewegungslehre in den letzten Jahren dramatisch verändert. Weil nicht alle Entwicklungen uneingeschränkt positiv erscheinen, muss die Sportwissenschaft die Grenzen dieser Theorie- und Erkenntnisangebote ausloten und kritisch bewerten. Aus diesem Grunde sollte es gelingen, die eigenen Ansätze, Methoden und Technologien kontinuierlich zu verbessern und sinnvoll einzusetzen. Diese Schwerpunkte werden in dem vorliegenden Handbuch in den nachstehenden Teilen behandelt: A. Überblick; A.1. Mechling, Heinz; Munzert, Jörn: Einleitung und Aufbau des Handbuches; A.2. Mechling, Heinz: Zu Gegenstand und Geschichte der Bewegungswissenschaft; B. Grundlagen; B.1. Gollhofer, Albert; Gruber, Markus; Bruhn, Sven: Muskelphysiologie; B.2. Konczak, Jügen: Neurophysiologische Grundlagen; B.3. Heuer, Herbert; Konczak, Jürgen: Bewegungssteuerung - Bewegungskoordination; B.4. Hassner, Ernst-Joachim; Künzell, Stefan: Motorisches Lernen; C. Funktionsbereiche von Wahrnehmung, Bewegung und Handlung; C.1. Blischke, Klaus; Munzert, Jörn: Antizipation und Automatisation; C.2. Jendrusch, Gernot; Brach, Michael: Sinnesleistungen im Sport; C.3. Effenberg, Alfred O.: Unbewusste Wahrnehmungsfunktionen bei der Bewegungsregulation; C.4. Munzert, Jörn; Reiser, Mathias: Vorstellung und mentales Training; C.5. Raab, Markus; Magill, Richard A.: Motorisches Gedächtnis, Behalten und Vergessen; C.6. Kibele, Armin: Implizites Lernen; D. Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen; D.1. Hänsel, Frank: Instruktion; D.2. Marschall, Franz; Daugs, Reinhard: Feedback; D.3. Lippens, Volker: Subjektives Empfinden und objektives Messen in Lern- und Optimierungsprozessen; D.4. Schack, Thomas: Kognition und Emotion; D.5. Olivier, Norbert; Dillinger, Marc-Oliver: Belastung und Beanspruchung beim Bewegungslernen; D.6. Mechling, Heinz: Von koordinativen Fähigkeiten zum Strategie-Adaptions-Ansatz; D.7. Wollny, Rainer: Differenzielle Aspekte des motorischen Lernens; D.8. Hildebrand, Falk; Spahr, Martin T.: Technische und technologische Hilfsmittel beim motorischen Lernen; E. Motorisches Lernen in unterschiedlichen Bereichen; E.1. Wiemeyer, Josef: Motorisches Lernen - Lehrmethoden und Übungsgestaltung; E.2. Motorisches Lernen im Sportunterricht; E.3. Neumaier, August; Krug, Jürgen: Techniktraining; E.4. Brach, Michael; Schott, Nadja: Motorisches Lernen im Alter; E. 5. Pfeifer, Klaus: Motorisches Lernen in Trendsportarten; E.6. Postuwka, Gabriele: Bewegung und Bewegungslernen im Tanz behandelt. Buchrücken und Inhalt