Rol i mesto nauki v podgotovke sportsmenov vysokogo klassa

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Rolle und Platz der Wissenschaft im Training von Hochleistungssportlern
Autor:Absaljamov, T.M.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2003, 10, S. 17-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200402000492
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt zunächst die widersprüchlichen Standpunkte, die in Bezug auf den Einfluss der Wissenschaft auf den Hochleistungssport existieren. Danach werden die wichtigsten Wege der Einflussnahme der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen auf die Sportpraxis aufgezeigt: die Ergebnisse fundamentaler, allgemein theoretischer Forschungen zum System der Körpererziehung, zu Theorie und Methodik des sportlichen Trainings werden an den Sporthochschulen zukünftigen Trainern vermittelt. Daneben werden die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen in die Sportpraxis auf dem Wege neuer Trainingsempfehlungen, Trainingsgeräte, neuer Kontrollmethoden und Leistungsprognosen, der Analyse und der Modellierung der Wettkampftätigkeit, der Analyse und Programmierung des sportlichen Trainings übertragen. Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit von Trainern und Wissenschaftlern ist die Methode der System-Struktur-Analyse in Wissenschaft und Praxis. Verf. führt hierzu zwei Beispiele an. Es wird eine Trainingsplanung vorgestellt, die auf der gemeinsamen Arbeit von Trainern, Sportlern und Wissenschaftlern beruht und deren Vorzüge in Konkretisierung, Kontrollierbarkeit, Analysemöglichkeit, Möglichkeit der Vervollkommnung bestehen. Vehreschild