Inhaltsanalytische Auswertung von Unterrichtsentwürfen - anhand eines externen Katgoriensystems aus dem Lehrplan Sport in Nordrhein-Westfalen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmoll, Lars
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. S. 313-318, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002799
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt einen methodischen Zugriff dar, der bewusst den Umgang mit dem Lehrplan während der Planungsarbeit in den Mittelpunkt der Forschung stellt. Unterrichtsentwürfe werden durch Verfahren qualitativer Inhaltsanalysen ausgewertet. Damit soll die Frage geklärt werden, ob und in welchem Maße angehende Sportlehrer die pädagogischen Perspektiven innerhalb ihrer Unterrichtsplanung berücksichtigen. Nach einer Darstellung der Grundzüge des neuen Sportlehrplans in Nordrhein-Westfalen werden die inhaltsanalytischen Verfahrensweisen vorgestellt. Die Untersuchung besteht aus drei Schritten, die von Verf. im Einzelnen erläutert werden: 1. Bildung des Kategorienschemas, 2. Bildung der Erhebungseinheiten und 3. Zuordnung. Das fertige Kategoriensystem bildet ein Instrument für die Unterrichtsplanung, mit deren Hilfe die Möglichkeiten des Lehrplans tiefgreifend ausgeschöpft werden können. -iwe-