Fallwissen und unterrichtliches Können oder 'Do you like what you get?'

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rottländer, Daniela
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 71-76, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002708
Quelle:BISp

Abstract

Mit gleichnamigem Titel dieses Beitrages gibt es ein Forschungsprojekt der Friedrich-Schiller-Universität Jena, welches der Leitfrage nach dem Erwerb didaktischer Interpretationskompetenz durch fallrekonstruktives Arbeiten nachgeht. Bevor Verf. auf die von Schön ausgearbeitete Figur des "Reflective Practitioners" eingeht, welche neue Perspektiven auf das Titelthema eröffnet, beschreibt sie, inwieweit es Verbindungen zur Konzeption Schöns gibt. Mit dem Prozess der "Reflektion-in-Aktion" wird die Untrennbarkeit von Wissen und Handlung betont. Wo neue Situationen auf der Basis vorhandenen Wissens be- und verhandelt werden müssen, benötigen Praktiker ein Fallwissen-Repertoire. Der Reflektierende Praktiker markiert eine charakteristische Denk- und Handlungsstruktur gelingender Praxis, die implizite Wissensbestände beschreibt. -iwe-