SchülerInnen als Lehrende im Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gebken, Ulf
Erschienen in:Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 205-207, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002373
Quelle:BISp

Abstract

Die Veränderungen des Sports mit einer schnellen Zunahme verschiedener Sportformen wirken sich auch auf den Schulsport aus. In den neuen oder auch wieder entdeckten Sport- und Spielformen können die Tricks, bestimmte Bewegungen zu erlernen, von den Schülern besser vermittelt werden als von den Sportpädagogen. Das Empowerment-Konzept bezeichnet das Wecken der sozialen Kräfte im Rahmen von kleinen Gemeinschaften. Verschiedene Projekte die sich an dem Empowerment-Konzept orientieren und an unterschiedlichen Schulen in Oldenburg durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass nicht nur die Sozialkompetenz der zeitweise lehrenden Schüler gefördert wird, sondern dass sich auch ein positives Selbstbild bei den eher leistungsschwächeren Schülern entwickelt. So kann der Schulsport seiner Brückenfunktion zwischen Schule und Lebenswelt gerecht werden. -iwe-