Sozialerziehung durch Sport - Zum Umgang mit einem Bildungsthema

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fessler, Norbert
Erschienen in:Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 131-135, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002359
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht in der Schule ist nicht nur ein Feld des körperlichen, sondern auch des sozialen Trainings. In den siebziger Jahren wurden viele sozialerzieherische Zielsetzungen durch den Schulsport formuliert, doch stimmen diese nicht mit der edukativen Umsetzung überein. Es werden zwei Forschungszugänge unterschieden: die Implementation von sozialerzieherischen intendierten Projekten und die Entwicklung von sozialerzieherisch wirksamen Unterrichtsmethoden im Lehr-Lern-Prozess. Beide werden von Verf. beschrieben. Beziehend auf den zweiten Punkt werden Ansätze und ausgewählte Ergebnisse eines Schulprojektes vorgestellt, das zum Ziel hat, die Wirkungen sozialerzieherisch intendierter Unterrichtsinterventionen zu prüfen. An den Beispielen Handball und Fußball zeigen die Ergebnisse im Rahmen eines gruppenzentrierten Unterrichts, dass Sport ein ideales Handlungsfeld darstellt, durch eine gezielte Unterrichtsorganisation auf soziales Verhalten Einfluss nehmen zu können. Weinke