Handbuch Sportpädagogik
Gespeichert in:
Herausgeber: | Haag, Herbert; Hummel, Albrecht |
---|---|
Mitarbeiter: | Erdtel, Mandy |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2001, 514 S. + 1 CD-ROM, Lit. |
Ausgabe: | 1. (2. erw., 2009) |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778018310, 9783778018323 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 133 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001441 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Haag, Herbert A2 - Haag, Herbert A2 - Hummel, Albrecht A2 - Erdtel, Mandy DB - BISp DP - BISp ET - 1. (2. erw., 2009) KW - Anthropologie, pädagogische KW - Bildungstheorie KW - Breitensport KW - Entwicklung, geschichtliche KW - Erwachsener KW - Freizeitsport KW - Gesundheitserziehung KW - Internet KW - Jugendalter KW - Kindergarten KW - Kindheit KW - Koedukation KW - Lehrer-Schüler-Verhältnis KW - Lehrplan KW - Leistungssport KW - Lerninhalt KW - Schulsport KW - Seniorenalter KW - Sportdidaktik KW - Sportlehrer KW - Sportlehrerausbildung KW - Sportmethodik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Trainer KW - Trainerausbildung KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsplanung KW - Vorschulerziehung KW - Wissenschaft, vergleichende LA - deu PB - Hofmann CY - Schorndorf TI - Handbuch Sportpädagogik PY - 2001 N2 - Dieses Handbuch ist gedacht für Studierende der verschiedenen sportbezogenen Studiengänge. Ferner soll es als leicht zugängliche und übersichtliche Orientierungshilfe für alle am Theorienfeld Sportpädagogik interessierten Personen dienen. Des Weiteren ist der zweiten Auflage des Handbuchs von 2009 noch eine CD-ROM mit Studienhandreichungen für das Handbuch Sportpädagogik beigefügt (ISBN: 978-3-7780-1832-3). Die Autoren und ihre Beiträge sind: Haag, H.; Hummel, A.: Einführung - Handbuch Sportpädagogik. A. Grundlagen der Sportpädagogik. A1. Grupe, O.: Sportpädagogik und Sportwissenschaft. A2. Beckers, E.: Sportpädagogik und Erziehungswissenschaft. A3. Prohl, R.: Bildungstheoretische Grundlagen der Sportpädagogik. A4. Krüger, M.: Historische Grundlagen der Sportpädagogik. A5. Thiele, J.: Philosophisch-anthropologische Grundlagen der Sportpädagogik. A6. Miethling, W.-D.: Psychologische Grundlagen der Sportpädagogik. A7. Emrich, E.; Messing, M.: Soziologische Grundlagen der Sportpädagogik. A8. Kaulitz, B.: Vergleichende Sportpädagogik. A9. Scheid, V.; Wegner, M.: Forschungsmethodologie in der Sportpädagogik. A10. Aschebrock, H.: Lehrplanentwicklung im Sport. A11. Balz, E.: Fachdidaktische Entwicklungen. B. Struktur sportpädagogischer Prozesse. B1. Schmidt-Millard, T.: Voraussetzungen: Lernende und Lehrende. B2. Hinsching, J.: Soziokulturelle Voraussetzungen. B3. Ehni, H.: Aufgaben und Ziele. B4. Schierz, M.: Inhalte und Themen. B5. Scherler, K.: Prinzipien. B6. Köppe, G.: Methoden. B7. Altenberger, H.: Mittel und Medien. B8. Trillitzsch, M.: Internet-Learning. B9. Laging, R.: Organisationsmodelle. B10. Größing, S.: Unterrichtsplanung. B11. Bielefeld, J.: Auswertung. C. Beispiele für Orientierungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen. C1. Brehm, W.; Buskies, W.: Belastungsgestaltung. C2. Weichert, W.; Wolters, P.: Bewegungserziehung. C3. Dieckert, J.; Wopp, Ch. Freizeiterziehung im und durch Sport. C4. Woll, A.; Bös, K.: Gesundheitserziehung. C5. Gieß-Stüber, P. Koedukation. C6. Funke-Wieneke, J.: Körpererfahrung. C7. Hecker, G.: Leistungserziehung. C8. Pühse, U.: Sozialerziehung. C9. Kolb, M.: Spiel und Spielpädagogik. C10. Zeuner, A.: Sporterziehung. C11. Neumann, P.: Wagniserziehung. D. Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik. D1. Zimmer, R.: Kindergarten und Vorschule. D2. Schmidt, W.: Kindheit im Wandel der Zeit. D3. Schwier, J.: Jugendalter. D4. Schulke, H.-J.: Erwachsene und Erwachsenensport. D5. Pache, D.: Seniorenalter. D6. Saß, I.: Schulsport. D7. Kapustin, P.: Breitensport in Bewegung. D8. Hackfort, D.; Schmidt, U.: Spitzensport. D9. Doll-Tepper, G.: Ausgewählte Zielgruppenorientierungen: Menschen mit Behinderungen. D10. Friedrich, G.: Sportlehrerrolle. D11. Thierer, R.: Sportlehrerausbildung. D12. Helmke, Ch.: Sportlehrer Fort- und Weiterbildung. D13. Treutlein, G.: Trainerrolle und Professionalisierung. D14. Kreiß, F.: Trainerausbildung in Deutschland und im Blick auf das zusammenwachsende Europa. Anhang: Größing, S.: Sportpädagogik in Österreich. Egger, K.: Sportpädagogik in der Schweiz. Kaulitz, B.: Sportpädagogik und Fachinformation. Inhaltsverzeichnis SN - 3778018310 T3 - Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport VL - 133 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200306001441 ER -