Handbuch Sportpädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Haag, Herbert; Hummel, Albrecht
Mitarbeiter:Erdtel, Mandy
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2001, 514 S. + 1 CD-ROM, Lit.
Ausgabe:1. (2. erw., 2009)
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778018310, 9783778018323
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 133
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200306001441
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Haag, Herbert
A2  - Haag, Herbert
A2  - Hummel, Albrecht
A2  - Erdtel, Mandy
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 1. (2. erw., 2009)
KW  - Anthropologie, pädagogische
KW  - Bildungstheorie
KW  - Breitensport
KW  - Entwicklung, geschichtliche
KW  - Erwachsener
KW  - Freizeitsport
KW  - Gesundheitserziehung
KW  - Internet
KW  - Jugendalter
KW  - Kindergarten
KW  - Kindheit
KW  - Koedukation
KW  - Lehrer-Schüler-Verhältnis
KW  - Lehrplan
KW  - Leistungssport
KW  - Lerninhalt
KW  - Schulsport
KW  - Seniorenalter
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportlehrerausbildung
KW  - Sportmethodik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Trainer
KW  - Trainerausbildung
KW  - Unterrichtsgestaltung
KW  - Unterrichtsplanung
KW  - Vorschulerziehung
KW  - Wissenschaft, vergleichende
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Schorndorf
TI  - Handbuch Sportpädagogik
PY  - 2001
N2  - Dieses Handbuch ist gedacht für Studierende der verschiedenen sportbezogenen Studiengänge. Ferner soll es als leicht zugängliche und übersichtliche Orientierungshilfe für alle am Theorienfeld Sportpädagogik interessierten Personen dienen. Des Weiteren ist der zweiten Auflage des Handbuchs von 2009 noch eine CD-ROM mit Studienhandreichungen für das Handbuch Sportpädagogik beigefügt (ISBN: 978-3-7780-1832-3). Die Autoren und ihre Beiträge sind: Haag, H.; Hummel, A.: Einführung - Handbuch Sportpädagogik. A. Grundlagen der Sportpädagogik. A1. Grupe, O.: Sportpädagogik und Sportwissenschaft. A2. Beckers, E.: Sportpädagogik und Erziehungswissenschaft. A3. Prohl, R.: Bildungstheoretische Grundlagen der Sportpädagogik. A4. Krüger, M.: Historische Grundlagen der Sportpädagogik. A5. Thiele, J.: Philosophisch-anthropologische Grundlagen der Sportpädagogik. A6. Miethling, W.-D.: Psychologische Grundlagen der Sportpädagogik. A7. Emrich, E.; Messing, M.: Soziologische Grundlagen der Sportpädagogik. A8. Kaulitz, B.: Vergleichende Sportpädagogik. A9. Scheid, V.; Wegner, M.: Forschungsmethodologie in der Sportpädagogik. A10. Aschebrock, H.: Lehrplanentwicklung im Sport. A11. Balz, E.: Fachdidaktische Entwicklungen. B. Struktur sportpädagogischer Prozesse. B1. Schmidt-Millard, T.: Voraussetzungen: Lernende und Lehrende. B2. Hinsching, J.: Soziokulturelle Voraussetzungen. B3. Ehni, H.: Aufgaben und Ziele. B4. Schierz, M.: Inhalte und Themen. B5. Scherler, K.: Prinzipien. B6. Köppe, G.: Methoden. B7. Altenberger, H.: Mittel und Medien. B8. Trillitzsch, M.: Internet-Learning. B9. Laging, R.: Organisationsmodelle. B10. Größing, S.: Unterrichtsplanung. B11. Bielefeld, J.: Auswertung. C. Beispiele für Orientierungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen. C1. Brehm, W.; Buskies, W.: Belastungsgestaltung. C2. Weichert, W.; Wolters, P.: Bewegungserziehung. C3. Dieckert, J.; Wopp, Ch. Freizeiterziehung im und durch Sport. C4. Woll, A.; Bös, K.: Gesundheitserziehung. C5. Gieß-Stüber, P. Koedukation. C6. Funke-Wieneke, J.: Körpererfahrung. C7. Hecker, G.: Leistungserziehung. C8. Pühse, U.: Sozialerziehung. C9. Kolb, M.: Spiel und Spielpädagogik. C10. Zeuner, A.: Sporterziehung. C11. Neumann, P.: Wagniserziehung. D. Lebenslaufperspektive, Zielgruppenorientierung und Professionalisierung als Herausforderung für die Sportpädagogik. D1. Zimmer, R.: Kindergarten und Vorschule. D2. Schmidt, W.: Kindheit im Wandel der Zeit. D3. Schwier, J.: Jugendalter. D4. Schulke, H.-J.: Erwachsene und Erwachsenensport. D5. Pache, D.: Seniorenalter. D6. Saß, I.: Schulsport. D7. Kapustin, P.: Breitensport in Bewegung. D8. Hackfort, D.; Schmidt, U.: Spitzensport. D9. Doll-Tepper, G.: Ausgewählte Zielgruppenorientierungen: Menschen mit Behinderungen. D10. Friedrich, G.: Sportlehrerrolle. D11. Thierer, R.: Sportlehrerausbildung. D12. Helmke, Ch.: Sportlehrer Fort- und Weiterbildung. D13. Treutlein, G.: Trainerrolle und Professionalisierung. D14. Kreiß, F.: Trainerausbildung in Deutschland und im Blick auf das zusammenwachsende Europa. Anhang: Größing, S.: Sportpädagogik in Österreich. Egger, K.: Sportpädagogik in der Schweiz. Kaulitz, B.: Sportpädagogik und Fachinformation. Inhaltsverzeichnis
SN  - 3778018310
T3  - Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
VL  - 133
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU200306001441
ER  -