Model za atleticeska trenirovka na chandbalisti v sedmicnija mikrocikal na sastezatelnija period - sadarzanie na atleticeskata podgotovka, sredstva i metodi za kontrol i ocenka

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Modell für das Athletiktraining von Handballspielern im Wochenmikrozyklus der Wettkampfperiode - Inhalt des Athletiktrainings, Mittel und Methoden zur Kontrolle und Bewertung)
Autor:Slavcev, Apostol; Vărbanov, Ilija
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:46 (2002), 5, S. 40-46, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200304000844
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der spezifischen Form der Ansprüche an die physische Belastungsfähigkeit von Handballspielern, halten Verf. eine adäquate Struktur des Trainingsprozesses besonders in der Wettkampfperiode für erforderlich, wenn das längere Halten eines hohen Niveaus der technischen, taktischen und motorischen Vorbereitung notwendig ist. Mit der Lösung folgender Aufgaben: 1. Überprüfung ausgewählter Tests zur Kontrolle der athletischen Vorbereitung von Handballspielern; 2. Erarbeitung von Orientierungskriterien zur Bewertung der in den Tests erzielten Leistungen; 3. Entwicklung eines Modells für einen Wochentrainingszyklus in der Wettkampfperiode, der den aufgezeigten Anforderungen gerecht wird, wollen Verf. die spezifischen Anforderungen, die der Trainingsprozess an die Handballspieler stellt, mit adäquaten Methoden und Mitteln der Kontrolle verbinden, die das momentane athletische Potenzial offenlegen. Die Testauswertung (Explosivkraft der unteren Extremitäten, Sprungausdauer, maximale Schnellkraftfähigkeiten, spezielle Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer, aerobe Ausdauer) lässt folgende Erkenntnisse zu: 1. Das erarbeitete Trainingsmodell und der Testblock zur Kontrolle der Vorbereitung haben Prinzipcharakter; 2. Die Anwendung des Modells in der Praxis muss kreative, konkrete Ziele und Aufgaben im Training stellen; 3. Bei der Bewertung der Leistungen in den einzelnen Tests muss berücksichtigt werden, dass nur bei guten und sehr guten Testleistungen gesagt werden kann, dass sie das Ergebnis einer zielgerichteten Trainingsarbeit sind. Schnürer