Izsledvane na razlicni metodi i sredstva za razvivane na fiziceskite kacestva na decata ot preducilistna vazrast
Deutscher übersetzter Titel: | Untersuchung verschiedener Methoden und Mittel fuer die Entwicklung der physischen Faehigkeiten bei Kindern im Vorschulalter |
---|---|
Autor: | Racev, K. |
Erschienen in: | Vaprosi na fiziceskata kultura |
Veröffentlicht: | 21 (1976), 5, S. 298-305 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197806007196 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. haelt Bewegungsmangel fuer eine typische Erscheinung der heutigen Gesellschaft, besonders der heranwachsenden Generation. Dies wird auf die Verminderung der motorischen Aktivitaet zurueckgefuehrt, bedingt durch ungenuegende Spielflaechen, Automatisierung des Lebens, etc. Untersuchungen beweisen die Rueckstandigkeit der Entwicklung physischer Qualitaeten im Vergleich zu den anthropologischen Merkmalen (bei Kindern). Eine einjaehrige experimentelle Untersuchung mit 5- bis 6jaehrigen soll der Erarbeitung einer Einheitsmethodik fuer die Koerpererziehung in den Kindergaerten (in Bulgarien)dienen. Erprobt wurden vier verschiedene Modelle mit gleichen Uebungen aber unterschiedlicher Schwerpunktsetzung: 1. Gemaess dem zur Zeit praktizierten; 2. Schwerpunkt auf Schnelligkeit- und Kraftuebungen; 3. Schwerpunkt auf allgemeine Ausdauer; 4. Schwerpunkt auf Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Nach der statistischen Verarbeitung der Ergebnisse hat sich das zweite Modell als das effektivste erwiesen. Zu beruecksichtigende methodische Richtlinien sind: einfache Uebungsstruktur, attraktive Uebungsgestaltung, Spiele.