Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Changed Lessons - Changed Communication: Consequences of the New Guidelines and Curricula of Physical Education in North Rhine-Westphalia
Autor:Klingen, Paul
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 10, S. 305-310, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200302000397
Quelle:BISp
id PU200302000397
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-04-28T12:26:34Z
first_indexed 2003-02-14T10:30:30Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI200200100001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2002, 10
is_hierarchy_id PU200302000397
is_hierarchy_title Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW
hierarchy_sequence 0305
recordtype bisparticle
publishDate 2002
publishDate_facet 2002
language deu
title Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW
spellingShingle Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW
Kommunikation
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Sportlehrerverhalten
Sportunterricht
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsplanung
title_sort veränderter unterricht veränderte kommunikation konsequenzen der neuen richtlinien und lehrpläne sport nrw
title_short Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW
title_alt Changed Lessons - Changed Communication: Consequences of the New Guidelines and Curricula of Physical Education in North Rhine-Westphalia
title_alt_lang eng
media_type Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract Richtlinien und Lehrpläne sind verbindliche Bezugspunkte für die pädagogisch-didaktische Arbeit im Sportunterricht. Und wenn sie dann - wie gerade in Nordrhein-Westfalen geschehen - starke intentionale und inhaltliche Veränderungen mit sich bringen, so sind Anlauf- und Umsetzungsschwierigkeiten in der Praxis nicht zu vermeiden. Der Beitrag greift die zentralen Veränderungen auf und will vor allem deutlich machen, dass Lehrer und Schüler mit neuen Formen des Unterrichts umgehen lernen und sich vor allem auch auf veränderte Kommunikationssituationen einstellen müssen. Es spricht viel dafür, dass im Unterricht nur dann neue Qualitäten erzeugt werden können, wenn Kommunikationsrichtung und Kommunikationsformen der veränderten intentionalen Ausrichtung entsprechen. Verf.-Referat
Guidelines and curricula are binding references for the pedagogical and didactial aspects of physical education. And if the intentions and contents of the curricula severely change - as it just did in North Rhine-Westphalia - then difficulties of implemtation are unavoidable. The author deals with the central changes and especially wants to point out that teachers as well as students have to learn to deal with the new aspects of teaching and that they mainly have to adapt themselves to the changed situations of communication. Many factors suggest that new qualities can only be achieved in class if both the direction and means of communication correspond to the changed perspektive and its intentions. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
abstract_type abstract
abstract
author2 Klingen, Paul
author_facet Klingen, Paul
author2-role Autor
author2-authorityid P126165
author_author_facet Klingen, Paul
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Klingen, Paul/
issn 0342-2402
spelling 0342-2402
124314-7
Kommunikation
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Sportlehrerverhalten
Sportunterricht
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsplanung
communication
curriculum
North Rhine-Westphalia
physical education
physical education teacher behavior
teaching discussion
teaching organization
teaching planning
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Gespräch
Sportlehrersprache
Lehrverhalten
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
physical educator behavior
behavior of the physical education teacher
behavior of the physical educator
lesson planning
Veränderter Unterricht - veränderte Kommunikation. Konsequenzen der neuen Richtlinien und Lehrpläne Sport NRW
PU200302000397
200302000397
zdb 124314-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Kommunikation
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Sportlehrerverhalten
Sportunterricht
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsplanung
topic_facet Kommunikation
Lehrplan
Nordrhein-Westfalen
Sportlehrerverhalten
Sportunterricht
Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsplanung
topic_en communication
curriculum
North Rhine-Westphalia
physical education
physical education teacher behavior
teaching discussion
teaching organization
teaching planning
topic_en_facet communication
curriculum
North Rhine-Westphalia
physical education
physical education teacher behavior
teaching discussion
teaching organization
teaching planning
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Gespräch
Sportlehrersprache
Lehrverhalten
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
synonym_en physical educator behavior
behavior of the physical education teacher
behavior of the physical educator
lesson planning
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 51
container_issue 10
container_start_page S. 305-310
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2002
journal_issue 10
_version_ 1791515671046127616
score 13,561486