Veränderte Kindheit - veränderter Schulsport?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kretschmer, Jürgen; Giewald, Carsten
Erschienen in:Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 209-212, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002499
Quelle:BISp

Abstract

Die von Verf. durchgeführte Untersuchung zur motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern hat sich zum Ziel gesetzt, den gängigen und ungeklärten Behauptungen zur veränderten Lebens- und Bewegungswelt nachzugehen. Die motorische Leistungsfähigkeit wurde mittels eines motorischen Tests, bestehend aus neun Aufgaben, erfasst. Erhebungsinstrumente zur Erfassung der relevanten Umwelteinflussgrößen waren ein Schüler- und ein Lehrerfragebogen. An der 1999 durchgeführten Untersuchung nahmen 1672 Kinder aus der zweiten und der vierten Klasse teil. Die Testergebnisse wurden mit drei Untersuchungen, die in der Zeit von 1979 bis 1992 durchgeführt wurden, in Beziehung gesetzt. Der Vergleich zeigt, dass sich insgesamt keine Tendenz zu schlechteren Leistungen feststellen lässt. Außerdem wurden die Zusammenhänge der Familien- und Wohnverhältnisse, der Bewegungs- und Spielbedingungen der Kinder, ihre außerschulischen Aktivitäten sowie deren Sportbezug und Medienkonsum im Hinblick auf die motorische Leistungsfähigkeit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss einiger Variablen weniger stark ist, als immer wieder behauptet wird. -iwe-