Sbornaja komanda Rossii po grebnomu slalomu v 2001 godu

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Auswahlmannschaft Russlands im Kanuslalom im Jahre 2001
Autor:Slautina, I.N.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2002, 6, S. 28-29, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200212003526
Quelle:BISp

Abstract

Am Kanuslalom ist das Interesse ständig gewachsen, seit es Olympische Sportart geworden ist, in der 4 mal Medaillen gewonnen werden können (Kanu-Einer-Männer, Kanu-Zweier-Männer, Kajak-Einer Männer, Kajak-Einer-Frauen) und Welt- und Europameisterschaften durchgeführt werden. Wegen der fehlenden zentralisierten Finanzierung 1998 hatten sich die Ergebnisse der russischen Sportler so verschlechtert, dass sie nicht an den Olympischen Spielen in Sydney teilnehmen konnten. In den letzten Jahren ist aber eine Leistungssteigerung zu beobachten, so dass 2004 eine Olympiateilnahme wahrscheinlich möglich sein wird. Die Kanuten der russischen Mannschaft sind sehr jung und werden 2004 durchschnittlich das optimale Alter von 24 Jahren haben. Es werden die Ergebnisse der russischen Kanuten bei nationalen und internationalen Wettkämpfen aufgezeigt. Die Weltmeisterschaft 2001 wurde wegen der Terrorangriffe in New York verschoben, zum Weltcup 2001 konnte die russische Mannschaft wegen fehlender Finanzierung nicht fahren, das heimische Training wurde aber in vollem Umfang finanziert. 2002 wird es notwendig sein, vor der Weltmeisterschaft an anderen internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, da nur so das Leistungsniveau genau beurteilt werden kann.