Theoretische Grundlagen des Einsatzes von Lehrmedien beim Erlernen sportlicher Bewegung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd; Prohl, Robert
Erschienen in:Medien im Sport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2002, S. 85-121, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200206001781
Quelle:BISp

Abstract

Es werden Lehrmedien beschrieben, die international zur Förderung des sportbezogenen Bewegungslernens eingesetzt werden und als Träger und Vermittler von Informationen mediendidaktisch motorische Lernprozesse in Gang setzen und beschleunigen sollen. Die Mediendidaktik und Medienforschung kann auf diese Weise im Sport als Teilgebiete der "Lehr-/Lernforschung" verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird die Thematik des medienunterstützten Bewegungslernens insbesondere in Hinblick auf bewegungs- und lerntheoretische Grundlagen diskutiert. Zunächst erläutern Verf. den aktuellen Stand der bewegungswissenschaftlichen Lernforschung, ehe die lerntheoretischen Grundlagen auf die Medienthematik bezogen werden. Anschließend zeigen Verf. im Rahmen empirischer Untersuchungen anhand des Bewegungslernens konkrete Einsatzmöglichkeiten von Lehrmedien auf. Lemmer