Video und computergestützte Analyse von Lehrer- und Schülerhandlungen im Sportunterricht
Autor: | Küsel, Katharina |
---|---|
Erschienen in: | Medien im Sport - zwischen Phänomen und Virtualität |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2000, S. 100-109, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001433 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt zwei Computerprogramme vor: 1. PETAI (Physical Education Teacher Assessment Instruments) sowie 2. CALSH (Computerprogramm zur Analyse von Lehrer und Schülerhandlungen). Sie dienen der videogestützten Selbstanalyse mit Hilfe systematischer Beobachtungsinstrumente. Zusätzlich zu den absoluten Zeit- und Prozentwerten werden die Handlungen von Lehrern und Schülern über den Verlauf einer Stunde hinweg graphisch dargestellt. Auf diese Weise ist es zum einen leichter, Schwachstellen innerhalb des Unterrichts gezielt ausfindig zu machen. Zum anderen kann relativ gut nachvollzogen werden, inwieweit der tatsächliche Verlauf der Unterrichtsstunde (Ist-Wert) mit der ursprünglichen Stundenplanung (Soll-Wert) übereinstimmt. Ferner kann die Umsetzung bestimmter Zielstellungen innerhalb eines Handlungstrainings objektiver nachgeprüft werden. Winter