Die Zukunft des Online-Journalismus aus Sicht des Sports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Medau, Thomas; Reutner, Cornelia
Erschienen in:Sport und Sportrezeption
Veröffentlicht:Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (Verlag), 2001, S. 185-202, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200204001260
Quelle:BISp

Abstract

Im Internet können brandaktuelle Informationen bereitgestellt sowie Bilder und Töne übertragen werden. Außerdem können aktuelle Inhalte mit Archiven verknüpft werden, so dass die User per Knopfdruck mit passenden Hintergrundinformationen versorgt werden. Bei den Themen, die Surfer im Internet interessieren, gehört Sport weltweit zu den Top-Five. Durch den Fortschritt des Internets, vor allem in den Bereichen Geschwindigkeit, Mobilität und Kommerzialisierung, werden die Anforderungen an Online-Journalisten steigen. Von ihnen werden vor allem hohe Flexibilität und Offenheit für Veränderungen verlangt. Ersetzen wird das Medium Internet die anderen Medien jedoch nicht, denn jedes für sich befriedigt unterschiedliche Bedürfnisse und wird auch in Zukunft seine Rezipienten haben. Die Internetnutzung wird mit der weiteren Verbreitung leistungsfähiger Internetzugänge jedoch unweigerlich wachsen und schon bald seinen Anteil vervielfacht haben. Jedoch muss die große Web-Euphorie in einem Punkt gebremst werden. Betrachtet man den sehr hart umkämpften und schwierigen Marktplatz, auf dem sich Sportportale wie Sport.de, Sports.com und Sportgate tummeln, kommt man schnell zu der Einsicht, dass am Ende nicht viele Arbeitgeber im Markt verbleiben. Die Konzentrationswelle ist in vollem Gange. -wei-