Motivieren und Disziplinieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weichert, Willibald
Erschienen in:Didaktik des Schulsports
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2000, S. 212-238, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000919
Quelle:BISp

Abstract

Wenn Lehrer es nicht schaffen, die Schüler zu beschäftigen, beschäftigen sie sich selbst - oder den Lehrer. Daraus resultierende Langeweile wird mit Lärm beantwortet. Vor diesem Hintergrund formuliert Verf. die These "Disziplinprobleme sind Motivationsprobleme oder erzeugen sie; und umgekehrt: Motivationsprobleme können zu Disziplinproblemen führen". Zur Klärung der Problematik werden Motivations- und Disziplinierungstheorien diskutiert, eine fachdidaktische Diskussion über Motivieren und Disziplinieren geführt. Ausgangspunkt sollte nicht die Frage sein, wie ein Lehrer am besten unterrichtet, sondern wie ein Schüler am besten lernt. Die Didaktik muss also von der Handlungsproblematik des Lehrers zur Lernproblematik des Schülers umschwenken. Winter