Proposition d'un outil de formation des professeurs stagiaires
Deutscher übersetzter Titel: | Ein Vorschlag fuer die Praxisausbildung angehender Sportlehrer |
---|---|
Autor: | Roy, Philippe |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (1999), 278, S. 37-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199909402132 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden paedagogische Hinweise zusammengetragen, die bei der Betreuung von Sportstudenten in ihren ersten Unterrichtserfahrungen als Lehrperson beachtet werden sollten. Die Praktikanten sind dazu anzuhalten, ueber die besondere Rolle des Schulfachs Sport Reflexionen anzustellen. Exemplarisch werden Moeglichkeiten zur Evaluation der Unterrichtskompetenz vorgestellt, die neben dem Lehrerverhalten auch die Reaktion der Schueler festhalten. Ziel soll es sein, dem Praktikanten moeglichst viel Sicherheit im Umgang mit den Schuelern zu vermitteln, ihn zu motivieren und Unterrichtsstrategien an die Hand zu geben. Verf. folgen der Theorie des Lernens durch Anwendung und fordern so eine moeglichst umfassende didaktische Praxisschulung der Sportstudenten. Unter den Sportstudenten erfolgt eine Differenzierung nach Berufsgrad. Kolb