Auf den Händen stehen bleiben. Das Erlernen des Handstands
Gespeichert in:
Autor: | Trebels, Andreas Heinrich; Trippke, Gerd |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 25 (2001), 4, S. 36-37, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200201000044 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das zentrale Problem beim "Auf den Händen stehen" ist die Frage, wie es gelingt, auf den Händen den eigenen Körper - möglichst in der Ganzkörperstreckung - zu balancieren. Dieses dynamische "Oszillieren" zwischen "Gleichgewicht-Verlieren" und "Gleichgewicht-Wiederfinden" stellt ein hohes Anforderungsprofil an die Übenden dar. Die hier vorgestellten Bewegungsarrangements und Lernsituatinen zielen darauf ab, Sportstudenten in der Auseinandersetzung mit diesem Bewegungsproblem Erfahrungen sammeln zu lassen, Lösungsmöglichkeiten selbst zu entdecken und dann schrittweise zu verfeinern. Hierbei sollten nach Ansicht von Verf. die Lernenden "Subjekt" ihres Handelns bleiben. -lem-