Auf den Händen stehen bleiben. Das Erlernen des Handstands

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Trebels, Andreas Heinrich; Trippke, Gerd
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:25 (2001), 4, S. 36-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200201000044
Quelle:BISp

Abstract

Das zentrale Problem beim "Auf den Händen stehen" ist die Frage, wie es gelingt, auf den Händen den eigenen Körper - möglichst in der Ganzkörperstreckung - zu balancieren. Dieses dynamische "Oszillieren" zwischen "Gleichgewicht-Verlieren" und "Gleichgewicht-Wiederfinden" stellt ein hohes Anforderungsprofil an die Übenden dar. Die hier vorgestellten Bewegungsarrangements und Lernsituatinen zielen darauf ab, Sportstudenten in der Auseinandersetzung mit diesem Bewegungsproblem Erfahrungen sammeln zu lassen, Lösungsmöglichkeiten selbst zu entdecken und dann schrittweise zu verfeinern. Hierbei sollten nach Ansicht von Verf. die Lernenden "Subjekt" ihres Handelns bleiben. -lem-