Kinder und Jugendliche brauchen Sport!

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bös, Klaus
Herausgeber:Fessler, Norbert; Scheid, Volker; Trosien, Gerhard; Simen, Joachim; Brückel, Frank
Erschienen in:Gemeinsam etwas bewegen! : Sportverein und Schule - Schule und Sportverein in Kooperation ; Dokumentation der Fachtagung vom 1. bis 2. Oktober 1998 in Freiburg/Breisgau
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 68-83, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778032518
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408758
Quelle:BISp

Abstract

Verf. schaetzt die derzeitige Situation des Schulsports als sehr bedrohlich ein. Deshalb formuliert er fuenf Thesen, die fuer die weitere Diskussion in der Grundschule als zentral angesehen werden: 1. Die Bewegungssituation und Fitness unserer Grundschulkinder ist desolat und wird noch desolater. 2. Die negativen Folgen von Bewegungs- und Fitnessmaengeln fuer eine positive Lebensbewaeltigung und die Entstehung von Zivilisationskrankheiten im Erwachsenenalter sind heute kaum abschaetzbar. 3. Aktivitaets- und Fitnessfoerderung sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben fuer alle Erziehungsinstitutionen und daher nicht nur auf Sportunterricht und Sportverein begrenzt. 4. Schule muss bewegter werden, aber: Schulsport von Bewegungsfachleuten bleibt unverzichtbar. Das Konzept "Bewegte Schule" kann deshalb nur zusaetzliche Ergaenzung, aber kein Ersatz fuer den Sport in der Schule sein. Nur im Schulsport kann die notwendige Bewegungsintensitaet sichergestellt werden. 5. Spass am Sport und Bindungen zum Sport haengen auch vom Koennen ab. Sportunterricht foerdert am besten durch Fordern. Winter