Wie erleben Rennruderer die Strategien des Rudertrainers?
Autor: | Hebbel-Seeger, Andreas |
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Erschienen in: | Rudern - erleben, gestalten, organisieren. Berichtsband zum 2. Konstanzer Rudersymposium 1995 |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: 1997, S. 101-112, Lit. |
Herausgeber: | Limpert |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3785315864 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912407400 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand der Untersuchung soll herausgefunden werden, wie Trainer die Bewegungsausfuehrung der betreuten Sportler beurteilen, und wie sie versuchen, intervenierend in die Ausfuehrung der Bewegungsfertigkeit Rudern einzuwirken, um Veraenderungen bzw. Verbesserungen herbeizufuehren. Die Betrachtung ausgewaehlter Befunde zur Analyse verbaler Interventionen und dem Erleben derselben durch die Sporttreibenden ergab dabei Hinweise, die die Annahmen zur Bedeutung einer "gemeinsamen Sprache" von Trainern und Sportlern stuetzen. Diese Hinweise beziehen sich in der geschilderten Untersuchung auf die Wahrnehmung beobachteter (verbaler) Interventionsweisen durch die Sporttreibenden. Es bleibt in diesem Zusammenhang offen, ob die konstatierten Differenzen in der Wahrnehmung der Sporttreibenden einhergehen mit Differenzen im Erfolg des Optimierens der Bewegungsfertigkeit. Winter