Valutazione della reattivita e dei processi attentivi nella pallavolo

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Beurteilung der Reaktion und der Aufmerksamkeitsprozesse im Volleyball
Autor:Fontani, Giuliano; Maffei, Domenico; Calemma, Tommaso; Lodi, Leda; Cameli, Sergio; Polidori, Fausto
Erschienen in:Scuola dello Sport
Veröffentlicht:17 (1998), 44, S. 48-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Italienisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912405234
Quelle:BISp

Abstract

In der sportlichen Praxis erhalten Sportler, im vorliegenden Fall zwoelf junge Leistungsspieler aus dem Volleyball, zahlreiche Informationen aus der Umwelt, also von der eigenen und der gegnerischen Mannschaft, dem Schiedsrichter oder den Zuschauern, sowie vom eigenen Koerper. Aus diesem Grunde ist es von fundamentaler Bedeutung, jene Informationen auszuschalten, die fuer die sportliche Leistungsfaehigkeit von geringer oder keiner Bedeutung sind, um so die Aufmerksamkeitsfaehigkeit auf die bedeutsamen Informationen zu konzentrieren. Zentral ist dabei die Tatsache, dass Informationen nicht nur fuer die Einschaetzung der aktuellen Situation von Bedeutung sind, sondern insbesondere der Antizipation der kommenden Ereignisse dienen. Selektivitaet, Direktivitaet und Inhibition sind die wichtigsten Elemente der Aufmerksamkeitsprozesse. Die sportliche "Performance" ist das Ergebnis zahlreicher Faehigkeiten, wobei sich die zu trainierenden Anteile grob in koerperliche und mentale aufteilen lassen. Die zwoelf untersuchten Volleyballspieler aus einer italienischen Nationalauswahl wurden einer Testreihe unterzogen, die Aussagen ueber Reaktionskraefte und die Ereignis-Korrelat-Potenziale erlauben sollen. Desweiteren wurden unterschiedliche Typen von Aufmerksamkeit untersucht. Mit steigender Schwierigkeit der Testaufgaben konnte eine Verschlechterung der Reaktionszeiten konstatiert werden. Eine Kurve der selektiven Aufmerksamkeit beschreibt die Resultate der differenzierten Testbatterie zu unterschiedlichen Varianten der Aufmerksamkeit. Die Interpretation der Daten und die gegenseitige Abhaengigkeit der Variablen koennen fuer den Trainingsprozess direkt nutzbar gemacht werden. SaSch