Ängstliche Schüler im Sport. Interventionsverfahren zur Entwicklung der Handlungskontrolle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schack, Thomas
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1997, 229 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778016911
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band Bd. 119
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199909402105
Quelle:BISp

Abstract

Zum Thema sportbezogene Ängstlichkeit von Kindern bezieht sich Verf. auf willenspsychologische Konzepte und entwirft ein integratives Modell der Handlungskontrolle. Diese Modellvorstellungen bilden den Rahmen für die Konzipierung eines Interventionsverfahrens zur Verbesserung der Handlungskontrolle sportbezogen ängstlicher Schüler. Fuer die mathematisch-statistische Abschätzung von Interventionseffekten wurden in der vorliegenden Arbeit neue Wege gesucht. Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen konnten Aussagen zur Interventionswirkung für jeden einzelnen Schüler getroffen werden. Buchrücken (überarbeitet)