Profigesellschaften - Patentrezept fuer alle Ligen? Beitraege von Rechtsexperten zur organisatorischen Verankerung des Spitzensports - Zusammenfassung zweier Seminare der FVA zum gleichen Thema

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 1996, 159 S., Lit.
Herausgeber:Willi-Weyer-Akademie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891528442
Schriftenreihe:Akademieschrift, Band 44
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199904308867
Quelle:BISp

Abstract

Die Sponsoren im Sport agieren zurueckhaltend, zumal ausser Fussball die knappe Fernsehberichterstattung von den Ligen die Werbewirtschaft mit ihrer intensivierten Kosten-Nutzen-Analyse nicht ueberzeugt. Deshalb werden professionellere Strukturen seitens der Wirtschaft von den Sportorganisationen gefordert. Es wird deshalb der Frage nachgegangen, welche Organisationsform des Profibetriebes unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die groesste Stabilitaet gewaehrleistet; dabei stehen die juristischen Aspekte im Vordergrund. Die Beitraege: 1. Raupach, A.: Structure follows strategy - Grundfragen der Organisation, des Zivil- und Steuerrechts im Sport; 2. Schlindwein, H.: Fallstudie: Gestaltung einer Vermarktungsstruktur am Beispiel eines Fussball-Bundesligavereins; 3. Orth, M.: Umstrukturierungsmoeglichkeiten fuer Vereine nach dem neuen Umwandlungsrecht; 4. Schimke, M.: Lizensierungsverfahren als Vehikel zum Profitum; 5. Roth, E.: Die Wirtschaftlichkeitspruefung als Kernstueck einer Lizensierung; 6. Kahlenberg, H.: Kartellrechtliche Grenzen von Vermarktungsmassnahmen im Sport. Winter