Sportlehrer zwischen Arbeitslosigkeit und neuer Professionalisierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinemann, Klaus
Erschienen in:Berufsfeld Sport : Texte zu Tätigkeitsfeldern und Berufschancen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1987, S. 21-38
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778062018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199904308697
Quelle:BISp

Abstract

Von der allgemeinen Lehrerarbeitslosigkeit sind auch die Sportlehrer betroffen. Die Beschaeftigungsprognosen deuten nicht auf eine Verbesserung ihrer Lage hin. Zurueckzufuehren ist dies auf die ruecklaeufige Entwicklung der Schuelerzahlen, auf die Altersstruktur der Lehrer, auf den dadurch bedingten geringen Ersatzbedarf und auf den durch die Haushalte erzwunge-nen Stellenstop. Jedoch erwartet man in Zukunft eine zunehmende Bereitschaft, Sport zu treiben und am Sportgeschehen teilzunehmen. Der Sport selbst hat also Zukunft. Um die kuenftige Entwicklung der Beschaeftigungschancen prognostizieren zu koennen, beantwortet Verf. folgende Fragen: 1.Welche Personen werden kuenftig Sport treiben? 2.Durch welche Motive und Bedarfslagen wird das Interesse am Sport kuenftig getragen? 3.Welcher Sport wird nachgefragt? 4.Welche Taetigkeitsfelder erschliessen sich fuer den Sportlehrer aus diesen Bedarfslagen? 5.Welche Chancen der Professionalisierung eroeffnen sich in einzelnen Taetigkeitsfeldern? Verf. erlaeutert z.B. im Rahmen der vierten Frage die drei Typen der Taetigkeitsbereiche: Personenbezogene, sachbezogene und produktbezogene Dienstleistungen. Diese Typen einer Beschaeftigung koennen im Markt in zwei Formen wirksam werden: 1. Sie sind in der Lage neue Angebote zu entwickeln, die noch nicht vorhanden waren. 2. Das Produkt selbst bleibt zwar, es wird aber in einer anderen Organisationsform erstellt oder auf einem anderen Weg bereitgestellt.

Emons