Warum "Der Meinel" ein Klassiker bleiben wird

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieder, Hermann
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:39 (1998), 1/2, S. 192-202, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307878
Quelle:BISp

Abstract

Unter dem paedagogischen Aspekt gilt die praxisorietierte Bewegungsforschung der Bewegungslehre aus den 60er Jahren von Kurt Meinel immer noch zu den wichtigsten Faechern der Sportlehrerausbildung. Trotz der interdisziplinaeren Weiterentwicklung dieser Wissenschaftsdisziplin in den 80er Jahren auf dem Gebiet der Trainingslehre und der Methodik, ist nach Ansicht von Verf. der paedagogische Bezug der Bewegungslehre von Meinel als eigenes Fach bis heute geblieben. Sie ist damit weiterhin mit der Arbeit von Freizeitpaedagogen, Sporttherapeuten, Trainern und Experten aller Bewegungsrichtungen eng verbunden. Die vorliegende Literaturuebersicht zeigt, dass ein Autorenkollektiv unter der Leitung von Guenter Schnabel die erfolgreiche Arbeit von Kurt Meinel in der ehemaligen DDR interdisziplinaer weiterentwickelt haben. Die koordinativen Faehigkeiten sowie die Bewegungskoordination stellen durch die Entwicklung neuer Sportarten und Sportformen heute ein zentrales Thema dar. Im Zuge der wachsenden Ausdifferenzierung und Verselbstaendigung ist die moderne Bewegungslehre nach Auffassung von Verf. zu einer Art Problemgeschichte geworden, die es mit Hilfe sportwissenschaftlicher Bewegungsexperten zu loesen gilt. So finden sich z.B. fuenfzig Begriffe im sportwissenschaftlichen Lexikon von 1993, die zur Darstellung des Bewegungsphaenomens benoetigt werden. Mit Hinweis auf die neueren theoretischen Ansaetze und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Bewegungslehre sollen gleichzeitig auch Perspektiven aufgezeigt werden, die moderne Bewegungslehre auch kuenftig als Herausforderung anzusehen. Lemmer