Stundenbeispiele zum Weitsprungtraining im B-Schueleralter. Teil 1
Autor: | Nieder, Hans-Theo |
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Erschienen in: | Leichtathletiktraining |
Veröffentlicht: | 9 (1998), 12, S. 12-15 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0939-8392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199901306472 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Fuer 12- bis 13jaehrige Kinder sollte aufbauend auf einer vielseitigen und vielfaeltigen Grundschulung die Phase des zielgerichteten Uebens und Trainierens beginnen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung der leichtathletischen Fertigkeiten und konditionellen Faehigkeiten. Fuer den Weitsprung stehen demnach das Training des Schrittweitsprungs und der noetigen Sprungkraft bzw. -koordination im Vordergrund. Dabei fuehren Kinder in der Grundschulung bei manchen Aufgabenstellungen (z.B. Ueberlaufen eines Kartons) schon unbewusst das Bewegungsgrundmuster fuer den Schrittweitsprung aus. In der nun folgenden ersten Phase des Grundlagentrainings sollen sie durch Training und Bewusstmachung der Bewegungsmerkmale die Grobform des Schrittweitsprungs festigen. In der Reihe stellt Verf. eine Uebungssequenz mit sieben Stundenbildern vor, die einen Trainingszyklus mit Schwerpunkt Schrittweitsprung beschreibt, der auch ein Erlernen der Technik fuer die in dieser Altersphase nicht seltenen Neueinsteiger ermoeglicht. Verf.-Referat