Sponsoring von A bis Z. Teil 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurschilgen, Thomas
Erschienen in:Leichtathletiktraining
Veröffentlicht:9 (1998), 6, S. 34-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0939-8392
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199901306426
Quelle:BISp

Abstract

Sponsoring basiert auf dem Prinzip Leistung und Gegenleistung. Es beinhaltet die offene Bekundung einer Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Sport. Der Sponsor erwartet eine konkret vereinbarte Gegenleistung fuer sein Engagement. Er verfolgt mit dem Sponsoring klare wirtschaftliche Interessen und Ziele. Partner der Wirtschaft kann jeder sein, der geeignet ist, einen "Benefit" (Nutzen) fuer sie zu schaffen. Sponsoring umfasst die Zuwendung von Geld-, Sach-, und Dienstleistungen eines Unternehmens an Einzelpersonen, Mannschaften, Vereine und Veranstaltungen mit der Moeglichkeit, die Partnerschaft fuer eigene Kommunikationsziele (Werbung) zu nutzen. Basis ist immer der Vertrag. Verf. grenzt Sponsoring vom Maezenatentum und Spendewesen ab und beschreibt Akteure im Sponsoring sowie Erscheinungsformen des Sponsorings. Schiffer