Sponsoring von A bis Z. Teil 1
Autor: | Kurschilgen, Thomas |
---|---|
Erschienen in: | Leichtathletiktraining |
Veröffentlicht: | 9 (1998), 6, S. 34-39 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0939-8392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199901306426 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Sponsoring basiert auf dem Prinzip Leistung und Gegenleistung. Es beinhaltet die offene Bekundung einer Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Sport. Der Sponsor erwartet eine konkret vereinbarte Gegenleistung fuer sein Engagement. Er verfolgt mit dem Sponsoring klare wirtschaftliche Interessen und Ziele. Partner der Wirtschaft kann jeder sein, der geeignet ist, einen "Benefit" (Nutzen) fuer sie zu schaffen. Sponsoring umfasst die Zuwendung von Geld-, Sach-, und Dienstleistungen eines Unternehmens an Einzelpersonen, Mannschaften, Vereine und Veranstaltungen mit der Moeglichkeit, die Partnerschaft fuer eigene Kommunikationsziele (Werbung) zu nutzen. Basis ist immer der Vertrag. Verf. grenzt Sponsoring vom Maezenatentum und Spendewesen ab und beschreibt Akteure im Sponsoring sowie Erscheinungsformen des Sponsorings. Schiffer