Vom sportlichen Wagnis zur Wagniserziehung im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Peter
Herausgeber:Balz, Eckart; Neumann, Peter
Erschienen in:Wie paedagogisch soll der Schulsport sein? Auf der Suche nach fachdidaktischen Antworten
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1997, 1997. S. 155-167, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778016814
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199811305737
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wagnisse stellen im Sport eine besondere Erfahrung dar. Selbsttaetig wird eine als bedrohlich wahrgenommene Situation ueberwunden. Erfahrbar sind neben Nervenkitzel Leistungsaspekte und besondere koerperliche Empfindungen. Diese sportlichen Wagnisse gilt es von anderen gesellschaftlichen Erlebnisfeldern wie der Erlebniskriminalitaet und dem Erlebniskonsum zu unterscheiden. Sportpaedagogisch laesst sich das Wagnis als eine persoenliche Herausforderung beschreiben und dann sinnvoll thematisieren, wenn es gemaess der strukturierenden Elemente - Aufsuchen, Aushalten, Aufloesen - angeboten wird. Verf.-Referat