Vom sportlichen Wagnis zur Wagniserziehung im Sport
Gespeichert in:
Autor: | Neumann, Peter |
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Herausgeber: | Balz, Eckart; Neumann, Peter |
Erschienen in: | Wie paedagogisch soll der Schulsport sein? Auf der Suche nach fachdidaktischen Antworten |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1997, 1997. S. 155-167, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778016814 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199811305737 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Wagnisse stellen im Sport eine besondere Erfahrung dar. Selbsttaetig wird eine als bedrohlich wahrgenommene Situation ueberwunden. Erfahrbar sind neben Nervenkitzel Leistungsaspekte und besondere koerperliche Empfindungen. Diese sportlichen Wagnisse gilt es von anderen gesellschaftlichen Erlebnisfeldern wie der Erlebniskriminalitaet und dem Erlebniskonsum zu unterscheiden. Sportpaedagogisch laesst sich das Wagnis als eine persoenliche Herausforderung beschreiben und dann sinnvoll thematisieren, wenn es gemaess der strukturierenden Elemente - Aufsuchen, Aushalten, Aufloesen - angeboten wird. Verf.-Referat